Wie anziehen auf einer türkischen Hochzeit? (Arbeitskollegen)

5 Antworten

Würde dir schon zu einem Kleid raten, mit dem kleinen schwarzen macht man nie was falsch - mit weiß allerdings schon! Ansonsten ist mit Schwarzer Hose, weiße Bluse, und schönem Blazer auch kein riesen Fehler begangen. Jeans würde ich eher vermeiden.

Steht denn kein Dresscode auf der Einladung? Gerade bei einer solchen Gesellschaft finde ich das unmöglich, seinen Gästen solche Informationen vorzuenthalten

Sei nicht so streng!!

0
@roony911

Es ist doch nur im Sinne des Gastgebers. Von 1000 Gästen werden dann vermutlich mindestens 100 nach der Kleidung fragen. Darauf hätte ich keine Lust... So etwas kann man doch eleganter lösen

0

Hallo Mietzle, also da würde ich schon den türkischen Kollegen fragen. was er für richtig hält. Was in türkischen Familien so Tradition ist, nicht dass du da was falsch machst. Gruß Roony

Einladung zur türkischen Hochzeit

Wir sind als Ehepaar mit unserer Tochter zur Hochzeit eines türkischen Brautpaares im April 2010 eingeladen. Unsere Tochter ist eine gute Freundin der Braut. Die Brauteltern kennen wir durch Telefonate oder Treffen auf der Straße und sind uns, ich glaube auch von den Eltern aus, sehr sympathisch. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was schenken wir dem Brautpaar und welchen Wert sollte es nicht über- oder unterschreiten? Müssen wir auf irgendetwas achten, was wir nicht machen sollten, was den Brautleuten oder den Angehörigen missfallen könnte.

...zur Frage

Was hält ihr von solch einer Hochzeit und was würden ihr an der Stelle der Braut des Bräutigam tun?

Ich war am Wochenende auf einer türkischen Hochzeit eines guten Freundes.

Es waren ca. 1000 Gäste eingeladen und nach meiner Frage sagte man mir, dass die Hochzeit (Halle, Musiker, Deko, Mietwagen usw.) ca. 20.000 € gekostet hat. Da mein Freund erst vor kurzem seine Ausbildung als Elektriker beendet hat und erst sein einem halben Jahr fest eingestellt ist, wusste ich, dass er sich das eigentlich nicht leisten konnte. Er sagte mir, dass er sich geld von verwandten ausgeliehen hat und es stück für Stück zurückbezahlt.

ich fragte ihn, warum er nicht einfach eine Hochzeit veranstalltet, die er sich auch leisten kann.
Dafür gibt es mehrer Gründe:

  • Beide Familien möchten das so, um das Gesicht der Familie gegenüber Freunde und Verwandten zu waren.
  • Sollte er das nicht so machen, drohen manche Familien damit, nicht zur Hochzeit aufzutauchen.
  • Und wenn die Familie nicht kommt, kommt es gegenüber Freunde und Verwandte sehr komisch rüber.

Mich würde gerne interessieren, was ihr an deren Stelle gemacht hättet. Denn ich möchte ungern meine Ehe mit einen Haufen Schulden beginnen.

...zur Frage

Dresscode Hochzeit?

Hallo,

ich bin im kommenden Jahr auf meiner ersten Hochzeit eingeladen, und wollte fragen, wie das mit dem Dresscode läuft ...

Klar, dass Frau nicht in weiß hinkommen darf und Mann nicht edler als der Bräutigam auftreten darf :)

Aber sonst? Für die Dame, Strumpfhose ja oder nein? Für den Herren, ist ein blauer/schwarzer Anzug Pflicht? Wie ist das mit Krawatte/Fliege? Auch Pflicht?

Ich hab' keinen Schimmer ...

...zur Frage

Hochzeitsgeschenk für türkischen Kollegen

Hallo,

unser türkischer Kollege heiratet und hat uns eingeladen. Er kommt aus einer sehr traditionellen Familie und es wird eine riesen Gesellschaft. Als Geschenk wird es Geld geben. Wie kann man das nett verpacken? Gibt es bestimmte türkische Glückssymbole, bzw. was sollte überhaupt nicht enthalten sein? (Nicht dass Herzen auf einmal was ganz negatives sind oder so ;-) ).

Wie übergibt man das Geschenk. Bei einer deutschen Hochzeit ist es ja i.d.R. so, dass man vom Hochzeitspaar empfangen wird und dann auch das Geschenk überreicht wird. Hier ist es jetzt so, dass das Paar evtl noch gar nicht anwesend ist, wenn die Gäste eintrudeln. Hat da jemand Erfahrung? Wie tritt man dem Brautpaar entgegen - gibt man beiden die Hand? Oder gibt es da bestimmte Regeln?

Wenn sich da jemand auskennt, wäre es nett, wenn ihr uns ein paar Fettnäpfchen ersparen würdet. Danke schön :-)

...zur Frage

Was kann ich anziehen außer Anzug? (Hochzeit)

Hallo, mein Bruder hat bald eine Hochzeit. Ich suche mir einen Outfit (man). Was kann ich alternativ anziehen außer Anzug (also ich möchte keine Krawatte oder diese Anzug-Hosen, aber einen Sakko würde ich anziehen).

Was könnt ihr mir empfehlen ? (Am beste eine Foto zeigen oder Link)

P.S. Ich bin 19.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?