Wie analysiere ich das Plakat?

1 Antwort

Die gemäßigte Mitte-Partei DDP wendet sich gegen die Linksparteien KPD und SPD (rote Revolutionäre mit Handgranaten) und gegen die Rechtsparteien DNVP und DVP (Adlige mit der Reitpeitsche). DDP = ausgleichende Kraft der Mitte.

verreisterNutzer  22.01.2023, 20:24

War SPD damals links? Weil sie ist ja eigentlich rechts

Danke übrigens!

tanztrainer1  22.01.2023, 23:12
@verreisterNutzer

Wieso soll die SPD rechts sein. Die sind eher mitte-links.

Allerdings wird eher die USPD gemeint sein, und nicht die SPD

Nur für Linksextreme ist die SPD wohl zu weit rechts.

Die DVP wird leider immer gern in einem Atemzug mit der DNVP genannt, was aber nicht richtig ist. Gustav Stresemann kann man eher als liberal einschätzen.