wie am besten landteil für schildkröte bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur kurzfristig, auch langfristig eine Lösung, wenn du ein Männchen hast: Ein Zierkorkstück nehmen, das in etwa so lang ist wie dein Aqua breit, und dieses dann zwischen die Scheiben klemmen.

Diese und weitere Ideen findest du hier: christmas

kathiburghausen
Fragesteller

ja so habens wir auch gemacht, beste lösung, weil er auf der korkplatte schön viel platz hat...nur das teil saugt sich von unten imma voll mit wasser und biegt sich sich dann nach unten durch, so dass er im wasser sitzt, muss man jeden tag neu machen...

ClairDeLune  25.12.2011, 17:16
@kathiburghausen

Mh dann hattet ihr aber das falsche Kork ;D Es darf nichts gepresstes sein! Sondern am Stück "gewachsen". Dann saugt sich auch nix voll. Ein trockener Landteil ist wichtig!

Das billigste sind Elektro PVC Rohre ( E - Abteilung. ) 200 cm x 2,5 cm mit Sand oder Kies füllen und die Enden mit Heißkleber verschließen. Das PCV Rohr kostet 1,90 .-€ , Kies 0,00.- und Heißkleber kann amn auch ohne Pistole verkleben. Oben eine Kunststoffplatte anschrauben, mit Silikon beschichten und Kies aufdrücken. 30 Std trocknen lassen und das ganze ins Becken stellen. Füße können dazu mit Silikon bestrichen werden und mit Torf getarnt , sehen sie wie Wurzeln aus.

Gruß Wolf

steine?

kathiburghausen
Fragesteller

nee, eben leider net. wir haben jetzt einen großen stein, nur sie kommt schlecht rauf und runter, und ist in einem kleinen loch schon mit der kralle hängen geblieben...außerdem nehmen die steine sehr viel schwimmfläche weg, es sollte also eine fläche über dem wasser sein, wo man darunter schwimmen kann, also mit 4 füßen...die füße aus stein, da bin ich auch schon drauf gekommen, aber so lange dünne steine wo kriegt man des?noch dazu wie mache ich dann die kunststoffschale oben drauf fest?kleben geht schlecht, weil vielleicht gift ans wasser abgibt.

ordrana  22.12.2011, 12:29
@kathiburghausen

zum kleben eignet sich aquarien silikon. ;)

das gibt nix giftiges ans wasser ab und ist in den ecken jedes aquariums vorhanden.

glasplatte passend zuscheniden lassen beim glaser, wasserstand etwas senken, glasplatte mit silkon einkleben, auf die glasplatte silikon geben und mit ner dünnen korkschicht oder kies bestreuen, trocknen lassen, wasserstand anheben, ferdisch.

kathiburghausen
Fragesteller

bei 30 cm wasserstand mindestens ist das bisal schwer dicht zu halten mit wasser abder danke!

Gibt es nicht solche Landteile, die man mit Saugnäpfen festmacht? Die sind Dir vielleicht zu groß oder zu teuer, aber so eine Konstruktion kann man doch nachbauen.

kathiburghausen
Fragesteller

habe jetzt eine korkplatte gekauft die man zuschneidet und zwischen die scheiben klemmt, was anderes fiel mir auch net ein!

Fülle einfach eine entsprechende Fläche mit Sand oder Kies auf und das Prob. ist gelöst.

kathiburghausen
Fragesteller

hää wie soll denn das problem gelöst sein?bitte bitte leute lest meinen text aufmerksam, es soll KEINE schwimmfläche verloren gehen, außerdem will ich net erst noch ne glasscheibe zur trennung zwischen sand/wasser einkleben müssen. es soll einfach sein, kostengünstig und keinen schwimmplatz verbauchen, versteht ihr?also eine platte mit 4 füßen unter der man durchtauchen kann...nur aus welchem material, DAS ist meine frage!

jockl  21.12.2011, 17:30
@kathiburghausen

Was willst Du als Übergangslösung. Du brauchst doch nur Steine vor den Sand zu legen.