Möchte eine Wasserschildkröte wieviel kostet der Spaß und wie groß werden die de eigentlich ........

5 Antworten

Anhand deiner Frageformulierung vermute ich einfach mal, dass du dir den Kauf nicht genau überlegt hast, sondern dies ein spontaner Einfall ist.

Wenn ich damit Recht habe, dann lasse es. Denn Schildkröten sind ein aufwändiges Hobby mit hohen Kosten. Viele Halter geben dieses Hobby schnell auf, weil die schildkröten zu groß und zu langweilig waren. Daher ist es wichtig, sich vor dem Kauf alles gut zu überlegen. Das heißt nicht nur kurzfristig, sondern auch wie die langfristige Haltung aussieht und ob die Leidenschaft dem Hobby gegenüber groß genug ist, um Zeit und Kosten darin zu investieren.

.

Wasserschildkröten brauchen ein großes Aquarium. Sie wachsen so schnell, dass ein handelsübliches Aquarium schnell nicht mehr ausreicht. Ein Einsteigeraquarium kostet etwa 50,00 Euro, nach oben hin sind je nach Fassungsvermögen und Zubehör eigentlich fast keine Grenze gesetzt.

.

Besser wäre -je nach Art- eine Teichhaltung. Dort hat sie viel mehr Platz zum Schwimmen sowie die idealen natürlichen Bedingungen. Eine Anregung dafür bekommst du hier http://www.schildkroetenforum.com/wasserschildkroeten-und-sumpfschildkroeten-f3/zeigt-her-eure-gartenteiche-t22520.html

.

Bedenke, dass Schildkröten reine Beobachtungstiere sind. Du solltest sie weder hoch nehmen noch eignen sie sich zum Kuscheln. Sie gehören nicht aufs Bett und nicht auf den Zimmerfußboden.

Außerdem sind sie Wildtiere. Das heißt, dass sie sich nicht uns Menschen anpassen können, sondern du als Halter das Habitat (inkl. -je nach Art- Winterstarre)so gut es geht nachahmen musst. Je natürlicher das aAuarium/ der Teich ist und je weniger Stress sie hat, desto länger wird sie leben und gesund bleiben.

.

Was "der Spaß" kostet, kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an, wo du welches Aquarium besorgst oder ob du dich sofort für den Teich entscheidest.

Es kommt drauf an, welche Lampen (Marke) du verwendet und welche Wattzahl sie hat.

Es kommt drauf an, welche Deko du wo kaufst und viele weitere Details.

Wer sparsam ist, wird mit einem 50 Euro- Aquarium kein artgerechtes Leben bieten können. Wer draußen aber einen Teich mit Sonenninsel, artgerechter Land- und Wassergestaltung sowie Unterschlupf mit Aufwärmmöglichkeit bietet, muss zwar tief in die Tasche greifen, doch fühlt sich nicht nur die Schildkröte wohler, sondern auch für das Auge ist es wunderbar.

.

lg

das-schildkroeten-forum.de

Hallo ernie1711 =)

Aquaristik ist ziemlich teuer und aufwendig. Vor allem für Wasserschildkröten braucht man besonders grosse Aquarien. Es kommt ganz auf die Art an, wie man sie halten muss und wie teuer das werden kann.

Am besten entscheidest du dich für eine kleinbleibende Art, denn die braucht ein weniger grosses Aquarium als grössere Arten. Hier ein Link zu kleinbleibenden Wasserschildkröten und ihre Haltung: (zierschildkroete.de/pages/kleinbleibende-wasserschildkroeten.php)

Ungeeignet, weil sie so gross werden, sind Rot- oder Gelbwangenschmuckschildkröten. Die werden nämlich sehr gross (bis zu 20 oder sogar 30cm!) und würden sich in einem Aquarium sehr unwohl fühlen. Diese müsstest du das ganze Jahr draussen in einem Teich halten. Leider werden diese Arten häufig im Fachhandel angeboten... Daher und aus anderen Gründen rate ich dir, die Schildkröte bei einem guten Züchter zu kaufen. Auf diesem oben aufgeführten Link findest du auch eine Züchterliste. Kaufe dir auf keinen Fall Tiere im Zoohandel! Im Zoofachhandel hat das Personal nämlich keine Ahnung von Tieren und haltet sie allermeistens überhaupt nicht artgerecht.

Wenn du gerne zwei Schildkröten hättest, würden nur zwei Weibchen in Frage kommen. Tipp: Am besten nimmst du ein einzelnes Männchen, denn Weibchen werden viel grösser und brauchen daher auch entsprechend mehr Platz. Aber wenn du ein Männchen möchtest, musst du es eben alleine halten, weil Männchen kämpfen miteinander und verletzen sich brutal. Du darfst dann auch kein Weibchen dazusetzen. Denn das Männchen wird dann ständig probieren, sich mit dem Weibchen zu paaren und das verursacht Stress.

Wasserschildkröten brauchen mindestens ein 200-Liter-Aquarium, besser grösser. Und denke bitte an die benötigte Technik: (turtle-technik.de) Und noch ein Tipp: Entscheide dich nicht für eine Wasserschildkröte, die im Brack- oder Salzwasser lebt, das würde die Haltung noch komplizierter machen...

Die Zwergmoschusschildkröte

In diesem Abschnitt erzähle ich dir etwas über ihre Haltung. Die anderen Abschnitte sind allgemeine Infos zu den meisten Wasserschildkröten.

Die Zwergmoschusschildkröte ist eine spannende Wasserschildkrötenart und wird etwa 8-14cm gross. Viele sagen, dass diese Art nicht gut schwimmen könne, dies stimmt aber nicht! Wenn man ihr einen genügend hohen Wasserstand bietet, schwimmt auch eine Moschusschildkröte mit viel Freude ;)

Die Mindestgrösse des Aquariums für diese Art ist 130x60x50cm (besser grösser, vorallem breiter). Ein Dreieck-Aquarium ist für jede Wasserschildkröte ungeeignet, denn die Schildkröten können darin kaum schwimmen und es wäre schwer zu reinigen. In einem kleinen Aquarium werden Wasserschildkröten ständig der Wand entlang laufen und sich langweilen. Hier ein Link zur Haltung und Unterbringung für Moschusschildkröten und Klappschildkröten: (klappschildkroete.de/unterbringung.html).

Aber Achtung: Moschusschildkröten können schon mal kräftig zubeissen.

Wichtig ist auch ein ein weicher Bodengrund und viel Bepflanzung. Ein beleuchteter trockener Landteil darf bei jeder Wasserschildkröte nich fehlen! Auch der sollte Verstecke und Pflanzen bieten.

Schildkröten sind Beobachtungstiere, sollten nicht herumgetragen werden, brauchen keine Streicheleinheiten und an die Scheibe klopfen darf man auch nicht.

Baue ihnen auch einen grossen Gartenteich mit grossem Landteil und Umzäunung (am besten aus Glas-Zaun, denn man sollte die Kletterfähigkeit dieser Tiere nicht unterschätzen). Im Frühling bis Anfang Herbst kannst du sie dann draussen halten das wird ihnen sehr gefallen (ausser Arten aus tropischer Herkunft, also süd- und mittelamerikanische, sind für die Teichhaltung in Mitteleuropa nicht geeignet!) Kaufe aber auf keinen Fall diese Fertig-Teichformen! Die sind erstens zu klein und zweitens haben die keine Flachwasserzonen, welche für Wasserschildkröten sehr wichtig sind! Denn diese Zonen wärmen sich schnell auf und das ist wichtig für die Tiere.

(schildkroetenteiche.de/schildkroetenteich.html)

Denke daran, dass die meisten Wasserschildkrötenarten Winterstarre halten! (zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php)

In den Ferien muss sich auch jemand um die Tiere kümmern!! Am besten von jemandem, der auch etwas von Wasserschildkröten versteht. Und wenn deine Schildkröte mal krank ist, dann gehe nicht zu irgendeinem Tierarzt, sondern zu einem, der etwas von Schildkröten versteht!

Schildkröten leben sehr lange. Du musst dir also bewusst sein, fast dein ganzes Leben lang für sie gut zu sorgen.

Viel Erfolg

clemow :)

Hi ! Ahhhhh ... und ich möchte einen Fisch. Was kostet mich der Spass ?

Seltsame Frage !

Wenn Du nicht weist was Du willst kann Dir vieleicht keiner so richtig helfen.

Sinnvoll wäre es sich erst einmal zu belesen, also mindestens ein Buch zu kaufen, denn wenn Du in der Zoohandlung nachfragst wirst Du wahrscheinlich nur zu hören bekommen - Rotwangen und Gelbwangen Schmuckschildkröte.

Es gibt aber noch einige Arten mehr die es Wert sind gepflegt zu werden.

Gehe am besten mal in die Zoohandlung vom Herrn Zajac in Duisburg, da gibt es sehr kompetente Leute die etwas von ihrem Fach verstehen. Wenn Du am Wochenende dort hingehst, sei gewappnet das der Laden voll ist. Es ist Meineserachtens die weltgrößte Zoohandlung und man sagt das wenn man nur 10 sec. vor jedem Aquarium stehen bleibst das du dann 2 Tage brauchst um alles sehen zu können.

Also ehe Du Dir ein Tier anschaffst solltest du dich informieren. Nicht das es Dir so geht wie mir als einer ein Terrarium für eine grichische Landschildgröte wollte. Der wollte kein Geld ausgeben und nur ein 60x30x30 Terrarium mitnehmen.

Da habe ich mich geweigert und ihm nichts verkauft. Er ist dann auch beleidigend geworden und hat den Laden verlassen und keinen Umsatz gemacht.

Gruß

Hi,Ich an deiner Stelle würde es lieber sein lassen....oder einfach mal sich Informieren! Es gibt Bücher,Besitzer usw. bei denen man sich erkundingen kann! Und welche Art möchtest du überhaupt? Und hast du platzt für das Tier??? lg

Aquaristik ist allgemein ein teures hobby. Aber es macht spass

P.s Schildkröten werden locker über 30 Jahre .