Wie alt wart ihr als ihr euren ersten PC bekommen habt?

17 Antworten

Naja, ich war 11 und es war schon damals ein schlechter Laptop. Deswegen ging darauf auch nur Linux, dass hat mich am Ende auch zum Hacking und so dann zum programmieren gebracht. wer hätte gedacht, dass ein einfacher schlechter Laptop jetzt 4 Jahre von mir bestimmt 🥴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen ersten eignen PC habe ich mir mit 14 selber gekauft. Da ich nicht wirklich viel Geld hatte, habe ich mir die Grafikkarte gebraucht gekauft. Davor jedoch habe ich immer unseren Familien Laptop benutzt. Wir hatten 3. Einen mit Windows XP, einen mit Windows Vista und einen mit Windows 7. Hach ja, Windows 7 vermisse ich immer noch :D

Justman  28.05.2022, 11:29

Windows 7 ist doch veraltet? Sieht nicht ansatzweise besser aus als Windwos 10? Oder WIndows 11?

DieFreistunde  28.05.2022, 11:31
@Justman

Windows 7 war in vielerlei Hinsicht besser als Windows 10 und Windows 11. Weniger Bloat Ware, keine Werbung, Tracker und co. und ein viel intuitiveres Design. Du hast tatsächlich das gefunden, nachdem du suchst. Nicht so wie in Windows 10 eine billige Bing Suche. Es war einfach alles viel Nutzer freundlicher gestaltet. Das vermisse ich sehr.

Justman  28.05.2022, 11:33
@DieFreistunde

Weshalb hat das Microsoft nicht weiter so umgesetzt? Was wollen alle Unternehmer mit ihren drecks Daten? Nur für Zaster? Ist das wichtiger, als wir Menschen? Es ist traurig, was aus dieser Welt geworden ist... 😞

DieFreistunde  28.05.2022, 11:36
@Justman

Microsoft hat das Geschäftsmodell mit Windows verändert. Windows 7 war noch One-Time Purchase. Ein einziger Kauf, à ~60€ - 120€ und die Welt von Windows gehörte dir. Jetzt aber ist Windows zu einem Ad-Supportet Business Modell gewechselt. Windows ist so gut wie kostenlos, jetzt wird nicht Geld mit dem Kauf, sondern Geld mit dem Benutzen des Betriebssystems gemacht. Windows 11 hat einfach noch mehr Tracker und noch mehr Werbung als Windows 10. Dadurch machen sie auch das Geld. Windows 7 hatte so etwas nicht. Dort war die Funktionalität noch an erster Stelle.

Justman  28.05.2022, 11:37
@DieFreistunde

Ja, wie gesagt, geld ist wohl wichtiger als das Wohlergehen von uns Menschen... Nun ja...

23, vorher gab es keine PCs, die erschwinglich gewesen wären.

Mein erster war ein 486er mit 33 MHz.

Mein erster Computer war ein C64 mit 14, aber das zählt nicht als PC schätze ich, genauso wenig wie der Amiga, den ich danach hatte

mchawk777  28.05.2022, 11:32

Jup - dürfte so ungefähr hinkommen.
Bei mir war es ein 486 mit echten 50 MHz von Vobis.

...aber es war halt nicht der erste Computer - der war auch ein C64.

Bekommen? Da dürfte ich so 12-13 oder so gewesen sein. War aber ein alter gebrauchter PC mit Windows 98, was auch 2008 herum nicht mehr neu war.

Meinen ersten richtigen eigenen PC habe ich 2010 von meinem Jugendweihe-Geld gekauft. Steht noch hinter mir mein alter PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 12, das war 1986🙂 Aber ein Atari 800XL zählt wahrscheinlich nicht als PC.