Wie lange noch bis zu PC Kauf warten?

5 Antworten

Ich würde ein wenig pokern und warten bis die Nvidia Grafikkarten der 4000 Generation verfügbar sind plus 4 Wochen.

und dann halt bei jemand gucken der aktuelle Preise hat.

dubaru uns so.

Murks wäre Amazon, Mediamarkt und so.

timbim115
Fragesteller

Alles klar dankeschön:)

TTFresh  19.08.2022, 16:56
@timbim115

Wenn du nicht mehr als 1200€ für alles ausgeben willst, wird es dir nicht möglich sein, eine Gpu der 4000 Serie zu kaufen, außer du willst noch mal ein paar monate warten bis der Preis wieder runtergeht.

timbim115
Fragesteller
@TTFresh

okay dankeschön, aber sinken nicht auch die preise der anderen wenn neuere erscheinen?:)

Man sollte sich dann neue Hardware bzw. einen PC kaufen, wenn man ihn braucht.

Brauchst du JETZT einen neuen PC, dann kauf ihn JETZT! Wenn du ihn nicht brauchst, bzw. warten kannst, dann warte solange bis du ihn wirklich brauchst.

Weil wenn du einmal anfängst mit Warten anfängst, kommst du aus dem Warten gar nicht mehr heraus, weil ständig neue Hardware heraus kommt, auf die man warten könnte.

pc4playDE  19.08.2022, 16:43

Ich denke nicht, dass sich die seit Jahren anhaltende Mangel-Situation an Halbleitern in den nächsten Monat gross ändern wird. Auf Grund des Kriegs und der aktuellen angespannten Situation gehe ich er davon aus, dass der Markt eher noch "schwieriger" werden wird. Letztlich kommt es natürlich auf deine Ansprüche an. Aber nen Blick in gebrauchte, ausrangierte Mining-Hardware könnte sich ggf. lohnen :)

timbim115
Fragesteller

Also ich habe jetzt noch einen älteren Mac, würde den aber loswerden zu gegebenem Zeitpunkt und dann nach einem neuen gucken. Angepeilter Zeitpunkt wär jetzt eigentlich am September, nur wollte mir jetzt schonmal nh Überblick verschaffen.

Die Preise sind schon wieder relativ normal die Frage ist eher in was für einem Preisbereich man sich bewegt und ob man eventuell warten will um das neueste vom neuen zu haben.

timbim115
Fragesteller

ich denke maximal 1.2k für alles zusammen

DrBlub  19.08.2022, 16:54
@timbim115

Dafür kann man momentan auch einen guten Pcs bauen.

Es kommt letztlich drauf an wie alt das bisherige ist.

Hat man beispielsweise seit 2021 eine RTX3070 mit einem i512400f im Einsatz und spielt 1080p bis 1440p kann man sicherlich noch bis ins Jahr 2025 warten - wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist.

Möchte man mehr als nur 3070 kann es sich lohnen.

Ich würde wenn mein PC noch funktioniert bis Herbst/Winter 2022 warten so um Oktober bis Januar

Ich finde die Preise für alles bis auf Grafikkarten im Moment eigentlich sehr fair. An deiner Stelle würde ich mir jetzt alle Teile kaufen und mit der GPU entweder noch warten oder eine Gebrauchte nehmen. In meiner Umgebung bekommt man RX 6700XTs z.b. schon für unter 400€

timbim115
Fragesteller

Okay alles klar👍🏼