Wie alt sollte eine Katze sein um junge zu bekommen?

4 Antworten

Am besten lässt man Katzen so früh wie möglich kastrieren. Es ist nicht nötig, dass eine Katze mindestens 1x Babies hat, bevor man sie kastrieren lässt, denn der Deckakt ist für die Katze schmerzhaft und die Aufzucht von Babies ist Stress pur für ne Katze.

Ansonsten sollte eine Katze mindestens 1 Jahr alt, oder besser noch älter sein, bevor sie das erste Mal Babies hat.

Sobald die Katze rallig wird, ist sie im Stande zu Empfangen und Trächtig zu werden...

...es ist vielleicht gut zu warten bis Sie vielleicht 2 Jahre alt ist...

...aber erkläre das mal einem Kater, daß er zu warten hat...

...der folgt nämlich nur seinem Instinkt...

...und wenn man nicht auf die Katze obacht gab...

Apple63728
Fragesteller

Ab wann sind Katzen Rallig ?

docgrizzly  23.04.2018, 22:35
@Apple63728

Je nach Rasse und Jahreszeit in der sie geboren wurden unterschiedlich...

In der Regel zwischen 4 bis 9 Monaten nach der Geburt.

Da bei vielen Säugetieren der Zyklus sowohl von der Umgebungstemperatur und der Nahrungsfülle oder Beschaffenheit abhängt, variiert der Zeitpunkt der Geschlechtsreife

maxi6  24.04.2018, 08:58
@Apple63728

Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten das erst Mal rollig werden, was natürlich noch viel zu früh für Babies wäre und es zu Komplikationen kommen kann.

Am Besten gar nicht. Für die Katze ist alleine der Akt mit großen Schmerzen verbunden, der Rest ist auch kein Kinderspiel, es gibt schon viel zu viele Katzen die kein Zuhause finden, die Tierheime platzen schon aus allen Nähten usw.

typ2015  23.04.2018, 22:56

Du sagst es!

Gar nicht. Es gibt schon genug Katzen die auf ein zuhause warten...