Wie alt sind Studenten im ersten Semester ungefähr?

12 Antworten

Dadurch das es mittlerweile auch sehr viele alte Leute gibt die nochmal studieren wollen und so viele junge Genies gibt, schwankt das Alter wohl mittlerweile von 10-90. Ich würde sagen es ist aber normal so zwischen 18-25.

Mit 6/7 eingeschult, 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur, danach Studienbeginn, sollte auszurechnen sein, wie alt man dann ist.

Der ein oder andere braucht 1 Jahr länger bis zum Abitur.
Oder macht ein freiwilliges soziales Jahr oder FWD.
Oder eine Lehre vor dem Studium.

Du bist nicht zu alt. Du wirst viele Studenten in deinem Alter treffen. Bedenke auch dass anders als in der Schule Semester viel weniger mit einem festen Alter einhergeht, alleine auch daher, dass so mancher am Ende keine exakte Kopplung zwischen Fachsemester und Fortschritt des Studiums hat. Bei mir war es jedenfalls am Ende so, habe sehr lange studiert und irgendwann nicht mehr wirklich in Semestern gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

ich bin 19 ^^

Nein Quatsch mach dir mal keine sorgen !

22 ist voll Okay

Ich würde auch mit 32 noch studieren

bonemanReturned  14.08.2016, 00:17

ich bin 19 ^^ und beginne im Oktober mit Umwelttechnik

Nein Quatsch mach dir mal keine sorgen !

22 ist voll Okay

Ich würde auch mit 32 noch studieren

Jeder
hat doch einen anderen beruflichen Werdegang. Der eine hat vielleicht
schon eine Ausbildung absolviert und der andere kommt frisch vom Abi.

Ich selbst habe nichtmal Abi sondern war auf einer Sekundarschule. Habe dann 2 Jahre FOS gemacht und so mein Fachabi erhalten :D

Ich war 18, doch die meisten sind tatsächlich sehr viel älter. 20 Minimum häufig sogar mehr. Der Durchschnitt ist heute glaub bei ca. 22.2. Trotzdem ist es krass, dass andere in einem Alter den Bachelor anfangen, indem ich einen Doktortitel haben werde, meine Kollegen sind alle ein paar Jahre älter.

Dennoch, du bist nicht zu alt.

tanztrainer1  14.08.2016, 01:13

Hast du nach 12 Jahren Abitur gemacht, oder mal ein Jahr übersprungen?

Maksymiliam  08.01.2024, 16:25
@tanztrainer1

Ich hab das so verstanden, dass die ältesten die einen Bachelor anfangen c.a. In seinem doktoralter sind.