Wie alt ist eigentlich ein „alter weißer Mann“?

12 Antworten

40 ist normalerweise nicht alt, außer man ist Kind oder vielleicht Jugendlicher und kann Alter noch nicht (richtig) einschätzen. Wenn man aber sich anschaut, wie lange das durchschnittliche Alter von Menschen ist, dann ist 40 eher Anfang des mittleren Alters. Alt wäre eher irgendwann in den 60ern, insbesondere ab der zweiten Hälfte der 60er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Es geht nicht ums Alter. Wenn du Lebenserfahrung hast, denkst, dass man aus der Geschichte lernen kann und deine Meinung nicht wegen einer TikTok Mode änderst, bist du alt.

'Weiss' bedeutet: Du stehst für die Errungenschaften der Aufklärung ein, für die Demokratie, die Menschenrechte und die (Markt-)Freiheit.

Und 'Mann' bedeutet, du setzest auf Eigenverantwortung und begibst dich nicht in eine Opferrolle, sondern packst die Probleme an und übernimmst auch Verantwortung für die Gesellschaft.

Würde sagen ab 70.

Jemanden Ü40 als alt zu bezeichnen, find ich fast unverschämt.

Wie an anderer Stelle genannt

Ab 50. Aber die Bezeichnung bezieht sich nicht bloß auf Alter und Hautfarbe, sondern auch oder vor allem auf die Einstellung: patriarchalisch, sexistisch, rassistisch, egozentrisch, antifeministisch, mit Anspruch auf Machtausübung und Dominanz über andere.

Nachtrag von mir: Kommt meistens von Leuten, die im Prinzip genauso egozentrisch und machtbesessen sind.

Der Begriff ist ein Totschlagargument, mit dem man andere persönlich angreifen kann, ohne sich mit lästigen Sachfragen auseinandersetzen zu müssen.

Somit ein Argumentum ad hominem.

Argumentum ad hominem – Wikipedia

Ein Scheinargument.

Ab 50. Aber die Bezeichnung bezieht sich nicht bloß auf Alter und Hautfarbe, sondern auch oder vor allem auf die Einstellung: patriarchalisch, sexistisch, rassistisch, egozentrisch, antifeministisch, mit Anspruch auf Machtausübung und Dominanz über andere.

Ghostwriter2  18.12.2024, 17:46

weiß [(Haut-) Farbe] ist nicht weise.

Ghostwriter2  18.12.2024, 22:33
@VitaminaC
Aber die Bezeichnung bezieht sich nicht bloß auf Alter und Hautfarbe,

Was wolltest du damit sagen?

VitaminaC  19.12.2024, 01:01
@Ghostwriter2

Es ging um den "alten, weißen Mann" als Begriff: "alt" siehe Alter, "weiß" siehe Hautfarbe.

Erklärung siehe Antwort. Von Weisheit, Intelligenz oder Bildung steht da absolut gar nichts.