Wie alt ist das Pferd?

5 Antworten

Pferde haben einen offiziellen Geburtstag und ihren richtigen Geburtstag. Offiziell werden alle Pferde, die nicht im November oder Dezember geboren sind, am 1. Januar ein Jahr älter. Da es nur extrem selten vorkommt, dass ein Pferd im November oder Dezember geboren wird, ist ein 2014 geborenes Pferd offiziell 3 Jahre alt, obwohl es vermutlich erst im April oder Mai (da werden die meisten Fohlen geboren) 3 Jahre alt wird.

pferde, die bis zum 30. juni eines jahres geboren sind, werden am 1. januar des folgejahres 1 jahr alt.

das pferd ist rechnerisch 3, wenn es vor dem 30. juni 2014 geboren wurde. wenn es nach dem 30. juni geboren wäre, würde es am 1. juli 3 werden.

wird also das pferd als 3jährig angeboten, ist es vor dem 30. juni 2014 geboren. es muss noch nicht seinen dritten geburtstag gehabt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  13.02.2017, 10:55

Oh, ist das jetzt neu bei den Zucht- und Sportverbänden, dass man am 30.6. einen Cut macht? Ich kenn das nämlich von den deutschen Verbänden bisher nicht.

Für alle Gelegenheiten, wo ein Pferd "offiziell" vorgestellt wird (Jungpferdeprüfungen, Sichtungen, Leistungsprüfungen, Fohlenschau, ...), zählt nicht der Tag als Marker für das Alter, sondern der Geburtsjahrgang.

Also 2014 geborene Pferde starten ab 1.1.2017 als dreijährige, 2013 geborene als vierjährige, 2012 geborene als fünfjährige, auch wenn sie real im September geboren sind. Deshalb werden auch in der Zucht oft eher die früheren Geburtstermine angestrebt, weil grade bei Jungpferdeprüfungen ein halbes Jahr schon einen deutlichen Entwicklungsunterschied macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei Pferden wird selten das genaue Geburtsdatum genommen. Man sagt eigentlich dass ein Pferd am 1. Januar immer 1 Jahr älter wird. z.B. hat eine meiner Stuten erst im Mai Geburtstag. Sie wird dann 17. Wenn ich sie jetzt verkaufen wollte, würde ich aber angeben dass sie schon 17 ist.

Einige Pferde werden sehr früh im Jahr geboren, von daher kann es durchaus sein, dass dieses Pferd bereits 3 Jahre alt ist. Oder aber es wird jetzt sehr bald 3 Jahre alt, dann hat man das Alter aufgerundet.