Wie alleiniges Sorgerecht erwirken?

16.06.2025, 10:49

In einigen Beiträgen vorher, ist wie bereits erwähnt die angespannte Beziehung zwischen uns.

6 Antworten

Am besten du versuchst eine gütliche Regelung.

Väter haben ein Recht an der Erziehung teil zu haben.

Für das Kind das beste wenn es nicht instrumentalisiert wird egal von welchem Elternteil

wenn du nicht verheiratet bist, bekommst du erstmal automatisch alleiniges sorgerecht.

nach der geburt wird die vaterschaft anerkannt und er kann bei dir gsr einfordern. diesem musst du nicht zustimmen, dann holt er sich das eben gerichtlich problemlos ein.

er hat dann die pflicht unterhalt für dich und das kind zu zahlen und das recht auf umgang mit seinem kind ohne dich. das jedoch hat er auch, wenn er kein sorgerecht hätte. ändert für dich also garnix unterm strich.

ob er sich getrennt hat, ob er auf datingapps ist interessiert keinen menschen. er muss bei keinem termin deines frauenarztes dabei sein, auch nicht bei der geburt etc. alleinig sein wille sich zu kümmern später und umgang zu wollen ist ab da interessant wo er dies fordert.

Er möchte auf einmal ein geteiltes Sorgerecht.

Das ist sein Recht

Was kann ich machen, um ein alleiniges Sorgerecht zu bekommen?

Ich hoffe doch, nichts

Ich habe wirklich Angst, dass er dem Kind später ebenfalls was antuen könnte.

Lass mal diesen Blödsinn. Du könntest dem Kind ja auch etwas antun. Auch Mütter sind nicht frei davon.

.

Ich habe große Sorge davor, da er während der Zeit der Trennung Selbstverletzung verübt

Mädchen/Frauen machen das (auch). Sollte man ihnen deswegen das Kind wegnehmen?

mastermindet  17.06.2025, 08:33

wenn sie nicht verheiratet ist, bekommt sie automatisch mit geburt des kindes alleiniges sorgerecht. das bleibt so, bis das sorgerecht entweder gemeinsam erklärt wird - das will sie nicht. oder eben ein gericht dies beschließt. bis dahin hat er garnix.

GutenTag2003  17.06.2025, 09:47
@mastermindet

Sie wird das Gemeinsame aber nicht verhindern können.

Er möchte auf einmal ein geteiltes Sorgerecht.

Leg das alles also den chatverlauf usw nem anwalt vor und der macht was er kann.

Anders würde ich das nicht angehen. Sonst fliegt dir das im schlimmsten fall selbst um die ohren.

Du solltest dich von dem zuständigen Jugendamt dazu dringend beraten lassen. Du befindest dich zwar noch in der Schwangerschaft, aber trotzdem kann es hilfreich sein, wenn du bereits jetzt schon, bevor das Kind zur Welt kommt, versuchen würdest, mithilfe des Jugendamtes eine Lösung zu finden, damit, wenn das Kind dann da ist, alles geregelt ist und damit du nicht noch nebenbei, zusätzlich, auch noch einen Sorgerechtsstreit austragen musst, obwohl du ein Säugling zuhause hast. Das muss doch nicht sein. Deshalb solltest du schon im Vorfeld handeln und lieber jetzt schon das Jugendamt aufsuchen, anstatt zu einer Anwältin/einem Anwalt für Familienrecht zu gehen. Zumal auch ein Rechtsbeistand empfehlen wird, mit dem Jugendamt zu kooperieren, weil das einen besseren Eindruck hinterlässt, als wenn du dich weigern würdest, mit dem Jugendamt zusammenzuarbeiten.

Geht das Ganze vor's Gericht, wird das Gericht das Jugendamt automatisch einschalten, damit sich auch das Jugendamt einen Überblick über den Fall verschaffen kann. Das Gericht könnte dann sogar auch eine Kooperation mit dem Jugendamt verordnen, wenn das Gericht das für nötig hält. Dabei wird sich das Jugendamt die Verhältnisse beider Elternteile genauer anschauen, um zu entscheiden, was besser ist; ein geteiltes Sorgerecht, alleiniges Sorgerecht oder dass der Vater das Kind nur unter Beaufsichtigung sehen darf.

Du solltest dich also schnellstmöglich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, da es definitiv Handlungsbedarf gibt.

Das Jugendamt wird dir also sagen können, was gemacht werden kann und wie man vorgehen kann.

Übrigens würde das auch einen positiven Eindruck beim Jugendamt hinterlassen, wenn du freiwillig auf das Jugendamt zukommen würdest und dich aufgrund deiner schwierigen Situation gern beraten lassen möchtest.

GuteFrage kann dir also nicht wirklich weiterhelfen. Denn es gibt hier kaum Leute, denke ich mal, die Familienrecht studiert haben und nun hier als entsprechender Rechtsbeistand einen Account eröffnet haben, um Beratungsgespräche anzubieten. Das glaube ich nämlich nicht. Daher sind die Ratschläge, die du hier bekommst, auch nicht so wirkungsvoll, wie die eines Jugendamtes. Daher:

Gehe lieber zum Jugendamt.