Wie akzeptieren es Menschen 18 zu sein und erwerbstätig?
Wie können Menschen damit leben nicht mehr jung zu sein? Ich werde bald 14 für mich ist dieses Alter schon grenzwertig, nichts macht mehr so richtig Spaß, ich muss immer funktionieren in der Schule obwohl ich mit Depressionen zu kämpfen habe. Als Erwachsener muss man immer funktionieren
10 Antworten
Als Erwachsener muss man immer funktionieren
Ne, muss man nicht. Im Gegenteil. Man ist endlich frei, hat eigenes Geld und kann das Leben genau so gestalten, wie man es selbst für richtig hält. Manche meiner Freunde arbeiten bspw. genau deshalb nur in Teilzeit. Als Erwachsener wird man auch nicht ständig kontrolliert, sondern es wird einem vertraut, dass man Dinge kann und daher hat man auch Spielraum, ob man z.B. an einem Tag mehr Energie in etwas steckt oder nicht.
Ist sicherlich auch nicht bei allen so, aber ich würde niemals, niemals, niemals wieder mit meinem 14J ich tauschen. Mit meinem 18J ich sehr gerne. Aber minderjährig, mittellos und abhängig sein ist so viel schlimmer als erwachsen und erwerbstätig zu sein.
Ich bin mit 17 in die Ausbildung gestartet und für mich war das ein Segen. Es ging mir spontan viel besser als in der Realschule, in der ich bestenfalls funktioniert habe, aber nie glücklich gewesen bin. Leistung bringen muss man so oder so, auch die Schule ist kein Rumsitzen, auch wenn es einem so vorkommt - und auch die Arbeitswelt hat ihre schönen Seiten. Mir geht psychisch in der Berufswelt bis heute besser - aber meine Schulzeit war zum großen Teil wie gesagt nicht schön & es kommt immer drauf an, wie die eigene Schulzeit war. Wer eine ganz tolle Schulzeit hatte, der kann evtl. auch die Hölle auf Erden haben, wenn er ins Berufsleben startet und es dort miserabel läuft.
XXX
Mit 14 ist das aber vllt. auch nicht die "beste" Phase - in der Zeit der Pubertät macht man sich oft viele Gedanken und stellt sich so unendlich viele teilweise sehr tiefsinnige Fragen über Gott und die Welt und Tod und Teufel, ohne dass man eine Antwort drauf kriegt ... das ist auch die ganze Zeit an sich. Das gibt sich in der Regel.
Wer hat gesagt das ein Erwachsener immer nur funktionieren muss?
Es stimmt das man mit erreichen des Erwachsenen Alters mehr Verantwortung hat als das bei Kindern und Jugendlichen der Fall ist, aber deswegen ist das Leben nicht direkt vorbei.^^
14-18 ist tatsaechlich hart - es wird besser!
ne Erwachsene müssen auch nicht immer funktionieren. Mit 18+ fängt das Leben erst richtig an, weil man die ganzen Mitmischer los wird, Schule, Eltern etc., dass sie weniger Einfluss nehmen. Das ist schon gut.