Schätzfrage: Wieviel Speichel produziert ein erwachsener Mensch pro Tag?

2 Antworten

Wie viel Speichel produziert der Mensch?

Die Speicheldrüsen produzieren kontinuierlich Speichel, auch wenn die Menge aufgrund bestimmter Reize schwankt. Das Maximum der Produktion erfolgt während und nach dem Essen. Wenn du schläfst, wird hingegen weniger Speichel produziert.

Insgesamt produziert jeder Mensch etwa 1 bis 1,5 Liter pro Tag. Hunger ist nicht das einzige Stimulans, das den Speichelfluss anregt. Auch Stresssituationen oder sexuelle Erregung steigern die Speichelproduktion.

Grad mal gegooglet:

Die großen Kopfspeicheldrüsen produzieren etwa 90 Prozent des Speichels. Die restlichen 10 Prozent übernehmen die kleinen Speicheldrüsen. Insgesamt bildet der menschliche Körper ungefähr einen halben bis ganzen Liter Speichel am Tag.22.03.2023

Woher ich das weiß:Recherche
shydeity  15.11.2023, 14:15

Du findest es normal bei Schätzfragen zu googeln?