wieviel g-kraft hält der mensch aus - geschichte

4 Antworten

Es gab doch mal dieses Experiment, an dem ein amerikanischer Offizier teilgenommen hat, der sich auf nem Raketenschlitten auf etwas über 1000 km/h beschleunigen lassen hat und dann innerhalb einer Sekunde wieder auf 0 gebremst wurde oder so. Die Bremsung soll mit 80g stattgefunden haben, wodurch er mehrere Tage blind geworden ist, aber er hats überlebt.

Was man früher so dachte: Als die ersten Lokomotiven gebaut wurden, dachten manche Leute, dass man bei 80km/h stirbt, weil man durch die hohe Geschwindigkeit erstickt... ^^

Die Rechnung wäre falsch !

Auf Achterbahnen gilt die Regel, dass bis zu 6g auf 1 Sekunde aushaltbar sein sollten. Es kommt halt auch immer auf die Zeit an, in der die Kräfte wirken. Bei 3g auf 20 Sekunden besteht durchaus Black-Out Gefahr, auf 2 sind sie völlig harmlos.

man dachte mal, dass der mensch ab 40km/h nicht mehr leben kann. -kurz vor der Erfindung der Eisenbahn. Ich weiß nicht, inwieweit das schon mit den beschleunigungskräften begründet wurde. naja, ansonsten:

  1. 1–2g uneingeschränkt ertragbar
  2. 2–3g beginnende Einengung des Gesichtsfeldes
  3. 3–4g röhrenförmiges Gesichtsfeld, Greyout
  4. 4–5g Blackout
  5. 5–6g Bewusstlosigkeit

lastLowRider hat noch einen guten Punkt angeführt, den ich in der eile vergessen habe: Die Zeit. Die Tabelle bezieht sich auf einen untrainierten Körper mit einer Einwirkzeit von mehreren Minuten.

G - Kraft gibt es nicht , es ist die Beschleunigungs - Wirkung der Gravitation . Alleine die Dimension bringt es zum Ausdruck !