Wieso sammelt sich Speichel im Mund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich leckeres Essen sehe oder daran denke sammelt sich Speichel im Mund, wieso ist das so?

Der Speichel ist Teil unseres Verdauungssystems. Damit der Speichel wirken kann, muss er rechtzeitig zur Verfügung stehen, sobald Essen in den Mundraum gebracht wird. Daher setzt der Speichelfluss bereits ein, wenn wir Essen sehen, rieche, daran denken oder ein Glöckchen läutet, das uns zum Essen ruft.

Alex

Der Speichel Beinhaltet Enzyme zur Spaltung bestimmter Nährstoffe der Nahrung. Somit ist es ein Reflex der Ausgelöst wird weil der Mensch essen sieht.

Das ist ein ganz normales unwillkürliches Reflex was bei vielen Tieren so ist

Random111111  15.05.2023, 14:14

Falsch

AliedTanne  15.05.2023, 15:36
@Random111111

Dann Stelle kein Tatsachen als falsch da wenn du selbst nicht viel mehr Ahnung hast

Random111111  15.05.2023, 15:36
@AliedTanne

Ich hab mehr Ahnung, hab schon ne Antwort geschrieben. Lerne Lesen bevor du scheibst.

AliedTanne  15.05.2023, 15:56
@Random111111

nach mehr Ahnung sieht es nicht aus wenn du nicht mal berichtigen kannst was bei mir falsch sein soll.

Random111111  15.05.2023, 15:59
@AliedTanne

*Normaler Reflex & Unwillkürlich ist es nicht. Entsteht um den Mund zu befeuchten. So hier haste deine Berechtigung.

AliedTanne  15.05.2023, 16:04
@Random111111

der Speichelreflex ist ein unwillkürlicher Reflex. es wird durch das autonome Nervensystem gesteuert, das automatisch und unbewusst verschiedene Körperfunktionen reguliert. Der Speichelreflex wird durch Rezeptoren in der Mundhöhle ausgelöst, die auf sensorische Reize wie den Geschmack und das Geruch von Nahrungsmitteln reagieren

Random111111  15.05.2023, 16:27
@AliedTanne

Natürlich ist er willkürlich. Du sabberst bei leckerem essen weil die Enzyme im Speichel für die Teilung der Glukose ist. Also ist es willkürlich. Es ist Willkürlich!!!!

AliedTanne  15.05.2023, 16:33
@Random111111

das hat nichts mit Unwillkürlich bzw Wilkürlich zu tun, bitte informier dich darüber bevor du diskutierst

Random111111  15.05.2023, 16:34
@AliedTanne

Wieso erwähnst du dann das Wort XDDD Der ganze Thread geht doch von dir uas HAHAHA

AliedTanne  15.05.2023, 16:38
@Random111111

ich weiß ja nicht wer mein Antwort als falsch dargestellt, obwohl er selbst nicht weiß worüber er redet? Außerdem war mein Antwort auf dein Antwort bezogen und nicht auf die Frage,

nur für dich:

Unwillkürliche Reflexe sind automatische und unbewusste Reaktionen des Körpers auf bestimmte Reize. Sie werden vom autonomen Nervensystem gesteuert und dienen dazu, Körperfunktionen zu regulieren und auf äußere oder innere Reize zu reagieren. Beispiele für unwillkürliche Reflexe sind der Speichelreflex, der Lidschlussreflex oder der Niesreflex.

Willkürliche Reflexe werden dagegen bewusst gesteuert. Sie sind Ergebnis einer bewussten Entscheidung oder einer willentlichen Handlung. Willkürliche Reflexe erfordern die Aktivierung des willkürlichen Nervensystems, das den bewussten Teil des Nervensystems darstellt. Beispiele für willkürliche Reflexe sind das Greifen nach einem Gegenstand oder das Heben des Arms.

Speichel dient der besseren Nahrungsaufnahme und Verdauung. Dein Körper bereitet das angesichts erwarteten Essens schon mal vor.