Wie viel ist Ethanol erhalten in C6H12O6?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus jedem GlucoseMolekül entstehen bei der Gärung 2 Moleküle Ethanol.

Vorher sind sie übrigens nicht da...

Nathan380
Fragesteller

Wie haben sie es ausgerechnet?

Spikeman197  13.01.2023, 19:09
@Nathan380

Das habe ich gar nicht berechnet. Das muss man wissen, bzw. steht bestimmt irgendwo im Text darüber. Denn ansonsten kann man mit der Rechnung gar nicht anfangen.

Nathan380
Fragesteller

Wie viele glucosemoleküle sind das insgesamt bei c6h12o6

Spikeman197  13.01.2023, 20:53
@Nathan380

Dafür musst Du die Molmasse bestimmen und dann die Stoffmenge berechnen.

n=m/M

Bitten um Eile und das Winken mit Belohnungen wirken nicht. Ich habe bald 1500 hilfreichste Antworten, knapp 32.000 Danke erhalten und über eine halbe Million Punkte. Davon ab ist es regelwidrig.

Zu deiner Frage: Einen biochemischen Prozess wie die alkoholische Gärung rechnet man nicht aus, sondern recherchert ihn. Danach weiß man, dass aus einem Mol Glucose 2 Mol Ethanol gebildet werden.
Dann kann man rechnen.