Wie bestimmt man für Ethanol die Oxidationszahl?

2 Antworten

Also H hat eigentlich immer als Oxidationszahl 1 und Sauerstoff meistens -2 der rest sollte sich dann ergeben. Die Summe aller Oxidationszahlen muss aber 0 sein ( also es müssen gleich viele + wie - da sein)

Viveeeeey  16.02.2021, 17:44

Also da H eine geringe Elektronegativität hat gibt es Elektronen ans Kohlenstoff und Sauerstoff ab somit bekommt es als Ordnungszahl +1 (es hat mehr Protonen im Kern als Elektronen) Jetzt musst du gucken wie viele Elektornen die einzelnen Kohlenstoffe zugeschrieben bekommen. Das rechte Kohlenstoff muss zudem auch ein Elektron an den Sauerstoff abgeben

Du musst darauf achten die einzelnen "Grüppchen" als einzelne Einheit zu betrachten. Also schreib:

CH3-CH2OH

Jede Gruppe muss für sich insgesamt 0 ergeben. Das ist wichtig für den Kohlenstoff.

Sprich O und H wie gewohnt - 2 und +1

Das linke C hat -3, das rechte hat -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium