Wie Aktivkohlefilter von Dunstabzugshaube wechseln?


08.04.2022, 17:56

In der Anleitung steht dazu nichts, außer das man den Filter slle 4 Monate wechseln soll.

 - (Wohnung, Haushalt, kochen)  - (Wohnung, Haushalt, kochen)

8 Antworten

Hallo Passwort55,

ich vermute, dass der Kohlefilter der Topf vor dem Motor ist, der wird entweder durch einen Bajonettverschluss (etwas drehen) oder durch zwei oder drei Klipps (auf dem ersten Bild unten rechts) gehalten!

Das Metallgitter ist ein Fettdauerfilter, den Du ab und zu in die Spülmaschine legen kannst!

In der Öffnung, wo durch Du die Fotos gemacht hast, sitzen normalerweise Metallrahmen mit Gittern, wo die Filter eingelegt werden.

Du hast den Abzugsventilator geknippst und vorher die Gitter raus genommen.

Und diese Gitter musst Du mal Untersuchen und schauen, ob da Filter eingesetzt sind.

Nein das scheinen nur Gitter zu sein, das sieht so aus:

https://bilderupload.org/bild/9cf734017-2d47844673f2db74d74943401

https://bilderupload.org/bild/31f834034-166fae5b05c0f64c4d4943403

Habe ich also keinen Filter für die Luft, sondern nur für Fett?

0
@Passwort55

Dann kann sein, das die Filter nur Aufgelegt werden, wenn die Gitter eingebaut sind.

Sind das beide Seiten der Gitter, oder nur die Seite, die nach Unten Zeigt?

0
@GhostDragon666

Das sind beide Seiten, habe extra eine umgedreht, damit man beide Seiten sieht. Aber da ist doch kein Aktivkohlefilter mehr drin oder?

0
@GhostDragon666

In den Gittern ist nichts, habe gerade mal nachgeschaut, durchsichtig.

0
@Passwort55

Dann hat der keinen.

Ist die Bedienungsanleitung nur für ein Gerät oder mehrere Geräte?

Wenn Sie für mehrere ist, könnte es ein anderes Gerät betreffen und nicht Deins.

0

ich denke ein kohle filter wäre dann im metallgitter eingeklemmt.
wenn da keiner war und auch keiner rein passt, dann gibt es keinen.
meine hat auch nur einen 2-schichtigen metallfilter, der das fett aufsammelt.

Achso das ist gar nicht der Filter. Ansonsten sieht das bei mir so aus. Habe ich also keinen Filter für die Luft sondern nur für das Fett?

https://bilderupload.org/bild/9cf734017-2d47844673f2db74d74943401

https://bilderupload.org/bild/31f834034-166fae5b05c0f64c4d4943403

0
@Passwort55

Sieht aus wie bei mir auch. Da gibt’s keinen Kohlefilter.
Den Fettfilter, also das Gitter, spülst Du monatlich mit Fettlöser (Spüli) oder packst das Ding in die Spülmaschine.
Wäre ein Kohlefilter vorhanden, dann könnte man die Gitter nochmal teilen und er wäre ziemlich sicher dazwischen. Sonst wirst Du da weiter nichts finden (nicht garantiert, aber ziemlich sicher).

1
@HarryXXX

Also ist diese Dunstabzugshaube nur ein Fettfilter, jedoch kein Geruchsfilter da ein Aktivkohlefilter nicht verbaut ist, habe ich das richtig verstanden?

0
@Passwort55

Genau, so sehe ich das. Meine Gitter sehen ganz genauso aus. Und da gibt es auch keinen Kohlefilter.

1

Was du da fotografiert hast ist ein Motor, ohne Filter. Entweder gibt's da noch nen Filter zum Draufsetzen oder der kommt ganz woanders hin.

Sollte aber in der Bedienanleitung stehen, zur Not googeln, Typenschild sieht man ja auf deinem Foto

ist da nicht nur eine Filtermatte drin!

Was möchtest Du wissen?