Wie Aktivkohlefilter von Dunstabzugshaube wechseln?

In der Anleitung steht dazu nichts, außer das man den Filter slle 4 Monate wechseln soll.

7 Antworten

Hallo Passwort55,

ich vermute, dass der Kohlefilter der Topf vor dem Motor ist, der wird entweder durch einen Bajonettverschluss (etwas drehen) oder durch zwei oder drei Klipps (auf dem ersten Bild unten rechts) gehalten!

Das Metallgitter ist ein Fettdauerfilter, den Du ab und zu in die Spülmaschine legen kannst!

Wie es aussieht, werden bei diesem Modell die beiden Aktivkohlefilter vor den Motor gespannt. Eine entsprechende Zeichnung findest du auf Seite 11 der Bedienungsanleitung.

Passende Aktivkohlefilter gibt es online, z.B. bei Amazon.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Öffnung, wo durch Du die Fotos gemacht hast, sitzen normalerweise Metallrahmen mit Gittern, wo die Filter eingelegt werden.

Du hast den Abzugsventilator geknippst und vorher die Gitter raus genommen.

Und diese Gitter musst Du mal Untersuchen und schauen, ob da Filter eingesetzt sind.

Passwort55
Fragesteller

Nein das scheinen nur Gitter zu sein, das sieht so aus:

https://bilderupload.org/bild/9cf734017-2d47844673f2db74d74943401

https://bilderupload.org/bild/31f834034-166fae5b05c0f64c4d4943403

Habe ich also keinen Filter für die Luft, sondern nur für Fett?

GhostDragon666  08.04.2022, 18:13
@Passwort55

Dann kann sein, das die Filter nur Aufgelegt werden, wenn die Gitter eingebaut sind.

Sind das beide Seiten der Gitter, oder nur die Seite, die nach Unten Zeigt?

Passwort55
Fragesteller
@GhostDragon666

Das sind beide Seiten, habe extra eine umgedreht, damit man beide Seiten sieht. Aber da ist doch kein Aktivkohlefilter mehr drin oder?

Passwort55
Fragesteller
@GhostDragon666

In den Gittern ist nichts, habe gerade mal nachgeschaut, durchsichtig.

GhostDragon666  08.04.2022, 18:23
@Passwort55

Dann hat der keinen.

Ist die Bedienungsanleitung nur für ein Gerät oder mehrere Geräte?

Wenn Sie für mehrere ist, könnte es ein anderes Gerät betreffen und nicht Deins.

Der Aktivkohlefilter ist normal als Vlies in einer Klappe unter gebracht

Was Du da geknipst hast ist der Motor, da bringt der Aktivkohlefilter nix

Passwort55
Fragesteller

Achso das ist gar nicht der Filter. Ansonsten sieht das bei mir so aus. Habe ich also keinen Filter für die Luft sondern nur für das Fett?

https://bilderupload.org/bild/9cf734017-2d47844673f2db74d74943401

https://bilderupload.org/bild/31f834034-166fae5b05c0f64c4d4943403

MichaelSAL74  08.04.2022, 18:11
@Passwort55

Das sind die Metallteile und darauf liegt der Aktivekohlefilter im Normalfall

Passwort55
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die Metallgitter sind doch der Fettfilter und ein Aktivkohlefilter wäre zur Geruchsbeseitigung oder? Meinst du dieser Aktivkohlefilter ist in den Metallgittern eingebaut?

MichaelSAL74  08.04.2022, 18:15
@Passwort55

Ja, mußt Du mal schauen. Kann auch sein, daß die Dunstesse auch für Nicht-Aktivkohlefilter ausgelegt ist. Hat halt nicht jede sowas

ich denke ein kohle filter wäre dann im metallgitter eingeklemmt.
wenn da keiner war und auch keiner rein passt, dann gibt es keinen.
meine hat auch nur einen 2-schichtigen metallfilter, der das fett aufsammelt.

Passwort55
Fragesteller

Achso das ist gar nicht der Filter. Ansonsten sieht das bei mir so aus. Habe ich also keinen Filter für die Luft sondern nur für das Fett?

https://bilderupload.org/bild/9cf734017-2d47844673f2db74d74943401

https://bilderupload.org/bild/31f834034-166fae5b05c0f64c4d4943403

HarryXXX  08.04.2022, 18:14
@Passwort55

Sieht aus wie bei mir auch. Da gibt’s keinen Kohlefilter.
Den Fettfilter, also das Gitter, spülst Du monatlich mit Fettlöser (Spüli) oder packst das Ding in die Spülmaschine.
Wäre ein Kohlefilter vorhanden, dann könnte man die Gitter nochmal teilen und er wäre ziemlich sicher dazwischen. Sonst wirst Du da weiter nichts finden (nicht garantiert, aber ziemlich sicher).

Passwort55
Fragesteller
@HarryXXX

Also ist diese Dunstabzugshaube nur ein Fettfilter, jedoch kein Geruchsfilter da ein Aktivkohlefilter nicht verbaut ist, habe ich das richtig verstanden?

HarryXXX  08.04.2022, 18:19
@Passwort55

Genau, so sehe ich das. Meine Gitter sehen ganz genauso aus. Und da gibt es auch keinen Kohlefilter.