Dunstabzugshaube - Filter?

4 Antworten

Hallo

Ein Aktivkohlefilter absorbiert die Gerüche und muss natürlich durch einen Aktivkohlefilter ersetzt werden.

Das auf dem Bild sieht mir aber nicht nach einem Aktivkohlefilter aus. Ein Aktivkohlefilter ist normalerweise ein löchriger Karton, in dem die Kohleteile eingeschlossen sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo fragenkreativ2,

zunächst sind das zwei verschiedene Filter, möglicherweise hat die Haube noch eine Kohlefilterkassette, dann sollte diese ausgetauscht werden, die ist zwar erheblich teurer, dafür aber effektiver um Gerüche zu binden! Wenn keine Kassette vorhanden ist, dann könntest Du vor die Kohlematte das Fettfiltervlies legen, damit bräuchtest Du die Kohlematte nicht jedes mal mit auswechseln

fragenkreativ2
Fragesteller

danke für die Hilfe! Ich kann leider nicht sagen, ob eine Kassette vorhanden ist. Kann ich den Fettfilter aus Stoff auch so trotzdem vorlegen? Ich habe nur Angst, dass irgendetwas brennen könnte etc. Ich kenne mich leider absolut nicht aus.

Norina1603  10.04.2024, 14:01
@fragenkreativ2

Sicher kannst Du den Fettfilter auch vor den Kohlefilter legen, dafür sind sie ja gemacht und brennen wird es erst, wenn Du irgendetwas flambierst, nicht vom Kochen!

Die Kassette würdest Du sehen, wenn der Deckel aufgeklappt ist, entweder rund

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj00ov9y7eFAxUPW0ECHZdoA1MYABAwGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMI9NKL_cu3hQMVD1tBAh2XaANTEAQYFyABEgKx9fD_BwE&sig=AOD64_3NPSXBzsYHH6BJZVOxeaJMBiXqlQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiGg4f9y7eFAxXQ_QIHHRd6Bx4Q9aACKAB6BQgCEO8D&adurl=

oder je nach Modell eckig

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj00ov9y7eFAxUPW0ECHZdoA1MYABAtGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMI9NKL_cu3hQMVD1tBAh2XaANTEAQYFiABEgL9UPD_BwE&sig=AOD64_15B-RB7DFbESAWvcHRf6ACaa0Y3w&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiGg4f9y7eFAxXQ_QIHHRd6Bx4Q9aACKAB6BQgCENsD&adurl=

Bei älteren/günstigen Modellen sind es meist nur Matten so wie Du sie zeigst!

Ja du kannst die schwarze Matte gegen die aus Papier ohne Aktivkohlebeschichtung austauschen.

Es werden dann halt viel weniger Küchengerüche heraus gefiltert.

Dieser Dunstabzu hat übrigens keine weiteren "Kassetten" oder so.

Tipp: Diese Filter sind ja nicht sehr teuer. Schneide dir immer mehrere davon zurecht und wechsle sie regelmässig. (Auch wegen der Brandgefahr!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey fragenkreativ,

bist du dir sicher das es ein Aktivkohlefilter ist?

Für mich schaut es nach einem sehr alten Vliesfilter aus.

Ja den Neuen kannst du einsetzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus