Wie kann ich diesen Fettfilter (Dunstabzugshaube) rausnehmen?

3 Antworten

Habe ich heute gerade gemacht! - Einfach den Rahmen hochheben, - alten Fettfilter raus, - den Neuen rein - fertig!

Schimeck  10.06.2025, 15:58

War Dein Fettfilter schon so alt, dass Du ihn wechseln musstest? Weil eigentlich kommt der einfach in den Geschirrspüler und ist danach wie neu.

twinax  10.06.2025, 17:14
@Schimeck

Ich halte mehr davon, den jedesmal zu erneuern!

Schimeck  10.06.2025, 17:18
@twinax

Warum benutzt Du dann keine Einmalfilter? Also bei meinem Dunstabzug kostet so ein Fettfilter über 80 Euro, wäre für mich rausgeschmissenes Geld.

Chase5961 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:25

Der Filter geht leider nicht leicht raus!

Irgendein Genie hat den Filter verkehrt herum eingesetzt. Dort, wo der Schlitz ist (der aussieht wie ein Schlüsselloch) befindet sich auf der anderen Seite ein Schieber. Nimm einen schmalen Schraubenzieher, und versuche, den Schieber durch die Öffnung zu entriegeln. Mit Gefühl - denn wenn du das schrottest, bekommst du das ohne irreparable Beschädigung nie raus.

Chase5961 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:27

Wie siehst du das der Filter gedreht werden muss? Um 180° drehen?

Ich vermute mal, dass Dein Fettfilter versehentlich verkehrt herum eingesetzt wurde, denn eigentlich sollte sich dort ein Griff befinden, mit dem man die Verriegelung löst, ähnlich wie auf diesem Bild:

Bild zum Beitrag

Vielleicht kannst Du da mit einem Schraubenzieher was lösen, in dem kleinen Schlitz, der da bei Dir vorhanden ist.

- (Küche, Küchengeräte, Dunstabzugshaube)

Chase5961 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 17:29

Also falls ein Griff bei mir am Filter vorhanden ist, sollte der Griff zu mir zeigen?

Schimeck  10.06.2025, 17:30
@Chase5961

Ja, das wäre der Sinn von einem Griff... Weil, wenn er in den Dunstabzug zeigt, kann man ihn ja nicht greifen.