Dunstabzugshaube ohne Schlauch anbringen?

2 Antworten

Hallo Betzi1985,

nein, wenn es eine Haube für Umluft ist, dann haben die Monteure sicher innen die Klappe so gestellt, dass sie im Umluftbetrieb arbeitet, heißt da kommt kein Schlauch drauf!

Die Haube hat oben Schlitze, durch die die Luft wieder in den Raum zurückgeführt wird!

Betzi1985
Fragesteller

Die haben da nichts verstellt, laut Anleitung muss trotzdem ein Schlauch drauf, und dann mach oben durch ein Metallkäfig zurück in den Raum geführt werden. Da ich aber von montieren und Co keine Ahnung habe, wie gesagt die frage, ob man den weglassen könnte :(

Norina1603  02.06.2020, 17:37
@Betzi1985

Hat denn der Kasten oben keine Schlitze?

Die haben da nichts verstellt, laut Anleitung muss trotzdem ein Schlauch drauf, und dann mach oben durch ein Metallkäfig zurück in den Raum geführt werden.

Wenn Du Umluft bestellt hast, ist sie wahrscheinlich vom Lieferanten schon so eingestellt gewesen! Was ist es denn für ein Fabrikat? Eigentlich ist alles in der Haube, Lüfter, Kohlefilter und eben eine Klappe, die zwischen Umluft und Abluft verstellt werden kann!

Norina1603  02.06.2020, 17:45
@Norina1603
Da ich jetzt einige Zeit das Dikg gerne bedienen möchte, würde ich gerne wissen, ob dies wie gesagt ohne Schlauch möglich ist erstmal zu betreiben, oder ob dadurch wand und oder Schränke, welche nebendran sind, schaden nehmen könnten:(

Antworte ich mal auf diesen Satz, nachdem die Haube einen Fett.- und Kohlefilter hat, kann oben schon feuchte Luft heraus kommen, wodurch auch die Möbel Schaden nehmen können!

Versuche doch einmal die Öffnung zuzuhalten, ob denn die Luftführung anders ist!

Betzi1985
Fragesteller
@Norina1603

Es war ja erst Abluft, die Haube ist aber für beides geeignet. In der Anleitung steht nichts, das man die umstellen kann mit nen Schalter oder so.

Betzi1985
Fragesteller
@Norina1603

Aber wenn ich es, wie in der Anleitung beschrieben oben rausdüsen lasse, ist ja auch ein Schrank.

Norina1603  02.06.2020, 18:56
@Betzi1985

Nein, kein Schalter, sondern eine Umlenkklappe, die den Ausgang nach oben verschließt!

Norina1603  02.06.2020, 18:57
@Betzi1985

Darum vermute ich eben, dass die nicht wirklich um.- oder eingestellt wurde!

Betzi1985
Fragesteller
@Norina1603

@Norina1603 Ja da ist eine Klappe bei die wenn ich die Haube anmache, auf geht und wenn ich sie zu mache wieder zu geht

Norina1603  02.06.2020, 19:45
@Betzi1985

Nein, die Klappe die ich meine müsste innen über dem Kohlefilter sitzen und den Luftstrom erst gar nicht zu dem Austrittsrohr gelangen lässt!

Schreib doch einmal den Typ der Haube!

Rufe die Firma an, wo du die Haube gekauft hast und mache denen Dampf unter dem Hintern, denn so geht das nicht.

Betzi1985
Fragesteller

Leider sind die nicjt zuständig. Die haben neue ganze Küche geplant und aufgebaut. Dabei ist denen ein Fehler unterlaufen. Eigentlich habe i j Abluft, aber da sie sie Küche, trotz mehrmaligen erinnern falsch geplant haben, passt das mit der Ablift nicht mehr und ich muss auf Umluft umstellen. Ostberliner die 3. Haube, das die erste nicjt Paste, die 2. kaputt war jetzt wurde auf Umluft umgerüstet und sie sagen, steht ganz klar im Kaufvertrag, keine Baulichen Veränderungen nur normal anschließen. Das haben sie gemacht. Da ich jetzt einige Zeit das Dikg gerne bedienen möchte, würde ich gerne wissen, ob dies wie gesagt ohne Schlauch möglich ist erstmal zu betreiben, oder ob dadurch wand und oder Schränke, welche nebendran sind, schaden nehmen könnten:(