Lösung für Überdruck in Toilettenabfluss?

2 Antworten

Hallo alreadyinuse,

ich glaube, Du verwechselst da etwas

Die Luft will aus welchem Grund auch immer unbedingt durch das Waschbecken raus.

Da will sicher keine Luft raus, sondern durch den Unterdruck der durch die Toilette verursacht wird, saugt es das Wasser aus dem Siphon! Anderenfalls, würde das Wasser ja auch aus dem Waschbecken gedrückt werden!

Ein

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjZ9-r6g4v_AhWI6lEKHURhBGsYABAKGgJ3cw&sig=AOD64_1nzNz-yvt8LpumNALATEhx3QAflg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjUzuT6g4v_AhVigf0HHU6oBt4Q9aACKAB6BAgBEEk&adurl=

würde sicher Abhilfe schaffen!

alreadyinuse
Fragesteller

Habe ich verbaut, aber wie gesagt, es handelt sich nicht um Unterdruck. Das Wasser nach dem Toilettenspülen klettert ja nicht den Ablauf vom Waschbecken hoch. Auf dem Bild sieht man ja wie beides zusammenläuft. Das Wasser fällt an dem T Stück nach unten, wodurch ein Überdruck entsteht, welcher dann durch den Ablauf des Waschbeckens entweichen will.

Norina1603  23.05.2023, 14:44
@alreadyinuse

Meine Erfahrung sagt mir etwas anderes, egal was Du da zusammen gemurkst hast, denn dann müsste der Ablauf oder das Fallrohr, je nachdem wie es nach dem Abzweig 100x100mm Durchmesser für eine Toilette normal, weiter geht verstopft sein! Zudem müsste bei längerem Spülen das Wasser aus der Toilette aus Deinem "Entlüftungsschlauch" kommen!

Überdruck (vor dem Wasserschwall) müsste doch in den Kanal entweichen. Warum klappt das nicht?

Kannst du den Überdruck per Schlauch und Loch in der Wand nach draußen ableiten?

alreadyinuse
Fragesteller

Den müsste ich dann wohl irgendwie hinter der Toilette an den Abfluss anschließen. Nur ist der kleine Raum auf dem Bild nicht zugänglich, ohne eine komplette Trockenbauwand zu entfernen.

alreadyinuse
Fragesteller

Die Luft will aus welchem Grund auch immer unbedingt durch das Waschbecken raus. Die Toilette wurde 2014 schon eingebaut, allerdings hat sie bis jetzt laut den Kollegen fast nie Probleme gemacht.