Dunstabzugshaube für 1-Zimmer-Wohnung?

5 Antworten

Also: Gegen Geruch hilft nur eine Abzugshaube, also eine, welche die angesaugte Luft aus der Wohnung transportiert. Wenn es für eine solche in Deiner Wohnung keinen Anschluss gibt, dann kannst Du nur eine Umlufthaube verwenden.

Eine Umlufthaube nimmt Fett aus der angesaugten Luft auf und bindet das in einem Aktivkohlefilter, der ab und zu gewechselt werden muss (waschen geht nicht!!). Allerdings hilft solch eine Haube prinzipbedingt nicht oder nur wenig gegen Gerüche. Hier hilft dann nur lüften.

Welche Haube Du kaufst ist im Endeffekt egal. Es gibt gute und günstige Modelle im Elektromarkt Deines Vertrauens.

Ich würde auf zwei Dinge achten:

  1. Wechselbaren Aktivkohlefilter
  2. Abdeckklappen, welche in die Spülmaschine können (sonst sieht das Ding recht schnell versifft aus)

Dann gibt's ja auch diese tollen Hauben mit Turm oben drauf - alles Quatsch und sau teuer. Nimm eine, die optisch zum Rest passt und die mehrere Stufen hat. Das genügt.

Am besten hilft halt die Ablufthaube, aber auch ich musste nach einem Umzug meine umstellen auf Umluft.

Kohlenfilter gibt es zu kaufen, auch andere aus ganz hellem Material. Die Kohlefilter kaufe ich z.B. im Baumarkt, und sie sind auch gut zurechtzuschneiden.

Du kannst immer mal in einem Wasserkocher Essigwasser heiß machen. Den Deckel offen lassen und die Mischung ruhig länger stehen lassen. Essig neutralisiert und nimmt den Geruch weg.

Meine Dunstabzugshaube ist schon einige Jahre alt, drum kann ich Dir keine empfehlen. Ich hatte meine Küche anfertigen lassen, und es waren "Jan Kolbe" Geräte eingebaut worden.

Am besten mist du erst einmal aus, wie groß der Filter sein muss.

Mit den Maßen gehst du dann in einen oder mehrere Fachhandel und lässt dich beraten. Kaufen kannst du dann da, wo es dir am ehesten zusagt.

Also unsere Kochinsel ist im Wohnzimmer und wir haben sowas nicht. Weder riecht es seltsam noch setzt sich irgendwo Fett ab (aufwischen??)

Beim bzw. nach dem Kochen lüften wir meistens.

das bringt alles nichts.

ich rate dir auf die zubereitung stark riechender gerichte zu verzichten.

auch abzugshauben mit aktivkohlefilter verhindern gerüche und fettschmutz auf schränken nicht. so jedenfalls meine erfahrung aus früheren zeiten.