Vakuum in der Wohnung möglich aufgrund der Dunstabzugshaube?

11 Antworten

Nein, das ist unmöglich. Erstens schafft das die Dunstabzugshaube überhaupt nicht und zweitens ist keine Wohnung luftdicht versiegelt (auch bei geschlossenen Fenstern und Türen nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Dummkopf187
Fragesteller

Danke

Nein. EIne Wohnung ist kein vollkommen Luft dichter Raum. Auch nicht wenn das Fenster zu ist.

Solange die Wohnung nicht Luftdicht verschlossen ist ist das nicht möglich. Außerdem glaube ich kaum, dass die Dunstabzugshaube genug Kraft hat :D

Ne, höchstens ganz leichter Unterdruck im Verhältnis zum Druck der ausserhalb der Wohnung herrscht. Wahrscheinlich kaum messbar. Wieso meinst du?

Dummkopf187
Fragesteller

Weil die Tür zur Küche kaum aufging

Nuggeler  23.05.2020, 12:46
@Dummkopf187

Ja, das kann schon daran liegen. Je kleiner der abgesperrte Raum, um so wahrscheinlicher, dass man etwas merkt.

Wenn sich die Türe nur so verhält, wenn die Lüftung an ist und sich mit weniger Kraft öffnen lässt, wenn die Lüftung aus ist, hängst damit zusammen. Aber von einem Vakuum ist das weit entfernt. Es ist einfach ein Druckunterschied.

ronnyarmin  23.05.2020, 12:53
@Dummkopf187
Weil die Tür zur Küche kaum aufging

Bei einem Vakuum wäre die Tür nicht öffnen gewesen. Ausserdem wärst du vorher schon erstickt.

Dem sagt man nicht Vakuum. Das gibt höchstens einen leichten Unterdruck. Aber auch den wirst du kaum spüren.