Wie aktiv bin ich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

wenig aktiv 50%
aktiv 50%
sehr aktiv 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aktiv

Das aktivitätslevel sollte nicht nur den sport beschreiben sondern alles an Bewegung - also auch den Beruf. Nachdem du Schüler bist, sitzt du wohl hauptsächlich, gehst aber deine 10k Schritte. Das sind bald 1,5 Stunden gehen am Tag, also recht viel.

Was du auch machen kannst ist dir zwei Zahlen zu ermitteln (für "wenig aktiv" und für "aktiv") und da das Mittelmaß nehmen. Finde etwas dazwischen passt nämlich ganz gut zu dem was du beschreibst.

Oder anders gesehen: zum abnehmen sicherheitshalber von einem geringeren Verbrauch ausgehen, damit das defizit auf jeden Fall erreicht wird. Zum zunehmen lieber von einem höheren Verbrauch ausgehen.

Nach einer Zeit wird sich der richtige Wert herausstellen - nämlich wenn du feststellst dass du zu- oder abnimmst bzw Gewicht hältst.

aktiv

10.000 Schritte entsprechen durchaus vom Gesamtverbrauch schon 30-45 min Sport, da man den normaler Weise aber on Top zum Gehen macht würde ich das nicht 1:1 rechnen.

Je nachdem was der Rechner für Werte für wenige bis sehr aktiv ausgibt kann man auch grob abschätzen was Sinn ergibt. Würde eigentlich sagen, dass wenig aktiv bis 5000 Schritte ohne anderen Sport ist, aktiv so 8.000-10.000 Schritte und moderat (1 h pro Woche) Sport und sehr aktiv alles über 12.000 Schritte und 3 h Sport pro Woche.

Nimm mal den Rechner: https://science-fitness.de/kalorienrechner

...ist zwar etwas komplexer, aber dafür bei richtiger Nutzung auch kein komplettes Schätzeisen und außerdem auch für starkes Übergewicht nutzbar (sofern man den KFA realistisch einschätzt), da spucken die meisten anderen Rechner nämlich zu viel aus, weil die Magermasse oft als anteilig konstant angenommen wird, was spätestens bei Menschen jenseits der 100 kg sehr wahrscheinlich Quatsch ist, aber eben auch falls man skinny fat ist.

aktiv

Absolut, es ist wirklich klasse, dass du deinen Körper regelmäßig in Bewegung hältst. Aktiv zu bleiben und die Gesundheit zu fördern, selbst wenn es kein intensives Training ist👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es schaffst diese Schritte jeden Tag zu gehen, dann sollte Schulsport auch kein Problem sein.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:58

Ich gehe gemütlich mehrere kleine Spaziergänge am Tag. Das macht bei meinem Krankheitsbild einen großen Unterschied zu 10 Runden rennen, Weitsprung oder Basketball.