Wie ändere ich den Schaltzeitpunkt von einer Variomatik im 45er Roller? Ich will, dass der später hochschaltet, muss ich schwere oder leichte Gewichte kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Variomatik schaltet nicht, die arbeitet stufenlos und hält den Motor bei annähernd immer der selben Drehzahl.

Bei Zweitaktern ist es so, dass der Motor nur in einem sehr engen Drehzahlbereich die maximale Leistung bringt. Dreht er höher, kann es sein, dass er mehr Leistung bringt, es kann aber auch das Gegenteil eintreten. Das kriegt man in der Regel aber nur durch ausprobieren heraus.

Es gilt aber grundsätzlich die Regel: je leichter die Gewichte umso höher die Motordrehzahl.

hoyohoo
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe einen 4 takter (Jinlun JL50QT-5)

Hamburger02  14.11.2017, 17:24
@hoyohoo

Dann bringt höhere Drehzahl meistens auch mehr Leistung...sofern der Motor die Drehzahl abkann.

hoyohoo
Fragesteller
@Hamburger02

Ich denke mal schon. Das CDI ist ja bei 8000 upm gedrosselt, da will ich nichts dran ändern.

Zudem wurde der Roller gut und richtig eingefahren und ist gerade mal bei 5000 km Lautleistung.

Ventile habe ich eingestellt, große Inspektion gemacht etc.

Hamburger02  14.11.2017, 20:44
@hoyohoo

Das hört sich gut an. Da kann man dann schon mal ein halbes oder ein Gramm weniger riskieren.

Du brauchst Leichtere Gewichte, dann dreht der Motor höher und hat dadurch mehr Kraft...

Wenn du eine Umschaltung von 1 zu 2 tem Gang spürst, dann sind deine Gewichte eckig und sollten sowieso ausgetauscht werden. Fett nicht vergessen...

hoyohoo
Fragesteller

Ich "spüre" den wechsel nicht, es ist vielmehr so, dass ab ca. 20-25 km/h die Drehzahl plötzlich halt runtergeht und die Leistung ist ziemlich weg.

PS: Ist ein 4 Takter (Jinlun JL50QT-5)

hoyohoo
Fragesteller

Ach ja, du schreibst "Fett nicht vergessen". Was genau soll ich denn fetten? Die Rollen? Welches Fett nehme ich? Geht Keramikspray?

deruser1973  15.11.2017, 15:06
@hoyohoo

Da gibt's spezielles Variomatik Rollenfett, keine Ahnung was da speziell drin ist, ich denke aber, dass man jedes Fett nehmen kann, das zäh genug ist und bei der hohen Fliehkraft auf der Rolle bleibt..

An der Größe würde ich nichts verändern. Wenn, dann sollte man nur mit dem Gewicht der Variorollen experimentieren.

Bei leichteren Variorollen wird die Drehzahl des Motors höher und die Übersetzung somit anfangs kürzer. Sind die Variorollen schwerer, so ist die Übersetzung länger und die Motordrehzahl sinkt.

An der Endgeschwindigkeit ändert das jedoch nichts, denn wenn sich die Varioscheibe in der Endposition befindet, bleibt die Übersetzung so wie sie ist, unabhängig von den Variogewichten.

hoyohoo
Fragesteller

Das mit der Größe habe ich bereits geändert.

Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, der Roller zieht ab 20 oder 25 km/h nicht mehr an, da er da in den 2ten Gang schaltet (ich nenne es mal so).

Ich würde gerne noch ein kleines bisschen, so bis 30 km/h, im ersten Gang fahren wollen, dass ich bisschen besser vom Fleck komme.

Muss ich da also leichtere Gewichte nehmen?

bit77  13.11.2017, 23:44
@hoyohoo

Leichtere Gewichte. Ein halbes bis ein Gramm leichter dürfte man deutlich spüren.

hoyohoo
Fragesteller
@bit77

halbes Gramm bis ganzes Gramm dann insgesagt oder? Also z.B. 0,1 pro Rolle?

PS: Auf meinen Rollen steht nichts drauf. Wie soll ich rausfinden, wie schwer meine sind?

hoyohoo
Fragesteller
@deruser1973

Ja stimmt, aber noch mal, insgesamt ein halbes bis ein gramm weniger? Ich denke mal ja oder?

muss ich größere oder kleinere Gewichte kaufen?

Falsch , eher leichtere oder schwerere..

hoyohoo
Fragesteller

Ja, meine ich ja. Die größe ich gleich, ich weiß.

Also, schwerer oder leichter?

wildpark5  13.11.2017, 23:42
@hoyohoo

Leichtere Gewichte= höhere Drehzahl beim Losfahren-ob es das ist was du erreichen willst, weiß ich nicht. Obs positiv fürs Schaltverhalten ist, kann ich dir  nicht beantworten.