Roller variomatik gewicht frage?

3 Antworten

Die Gewichte werden durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt und bewirken, dass der Riemen auf der Scheibe immer weiter in die Mitte rutscht. Je schwerer die Gewichte, desto schneller wird die Varioscheibe geöffnet und der Riemen hat die kleinste Übersetzung. Je leichter die Gewichte, desto länger dauert es. Aber Vorsicht, größere Gewichte verlangen auch nach einem stärkeren Motor, da es sonst passieren kann, dass du bergauf nur noch dahinvegetierst. Daher schau erst ob die Riemenscheibe evtl. einen Begrenzter drin hat.

Macht er ja auch nicht. Leichtere Rollen bewirken nur einen besseren Anzug, mehr nicht. Die Endgeschwindigkeit verändert sich nicht dadurch.

danke für deine Antwort das dachte ich mir auch;)

0

https://youtu.be/KR-q0OKe5II

Hier noch ein Video dazu

vielen dank für deine schnelle antwort aber meine Frage ist immer noch nicht beantworten ich wollte eigentlich wissen, warum die Höchstgeschwindigkeit angeblich abnehmen soll wenn man leichtere rollen einbaut. Der Riemen wird eigentlich trotzdem komplett nach außen gedrückt ???

0

Piaggio NRG Power DT 50 welche Variogewichte?

Hallo. Hab mir heute meinen ersten Roller (Piaggio NRG Power DT 50ccm, bj. 2005) gekauft. Er hat ne ziemlich schlechte Beschleunigung. Ich hab mal bei der Variomatik nach geguckt, und hab gemerkt, dass die Variogewichte ziemlich alt und gebeult sind. Ich brauch also neue. Jetzt zu meiner Frage: Welche Gewichte soll ich nehmen, (Also wieviel Gramm?) damit die Beschleunigung sehr gut wird, aber die Höchstgeschwindigkeit noch möglichst so bleibt, wie sie war? Danke im Voraus.

...zur Frage

Roller fährt nach Antriebsriemen wechseln langsamer und kommt kaum vom Fleck, wo liegt das Problem?

Als mein Riemen gerissen war habe ich Ihn ausgetauscht und die Variomatik-Gewicht gleich mit. Nun fährt er sehr schwer los und die Endgeschwindigkeit ist auch deutlich reduziert :(. Ich habe mich erkundigt und habe meine Variomatik-Gewichte von 5 gr. auf 3,8 gr. gewechselt, das hat nicht geklappt, dann gab es noch den Tipp die Gewichte mit WD-40 einzusprühen, dies blieb auch ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? :/

...zur Frage

Roller (Baotian BT49QT-9) Geräusche Hinterachse, Variomatik?

Hab da mal eine Frage an die Bastler unter euch. Es handelt sich wie oben schon erwähnt um einen Roller Baotian BT49QT-9. Der Roller macht schleifende Geräusche irgendwo hinten am Variodeckel oder Hinterrad, lässt sich aber nicht genau lockalisieren. Habe neue Variomatik, inkl Rollen verbaut , nen neuen Anlasserfreilauf (dieser war definitiv defekt) und ne neue Kupplung, das alles behebt das Problem aber nicht. Im Stand läuft der Roller ganz normal, bei langsameren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach auch. Nur wenn man schneller fährt, treten besagte Geräusche auf und der Roller bremst sich selber runter, beim Rückwärtsschieben, blockiert auch manchmal das Rad kurz - dann kurz vorwärts dagegen schieben, dann isses wieder frei.. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?!? Die Bremse kann es eigentlich nicht sein, da sich das Rad per Hand gut drehen lässt, sowohl vorwärts als auch rückwärts und die Bremse auch beim fahren normal reagiert. Die getauschten Teile können es nicht sein, da diese a) neu gekauft wurden und b) selbiges Problem vorher mit den anderen Teilen auch bestand. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg Olli

...zur Frage

Wie viel wird ein Roller schneller, wenn man leichtere Vario Gewichte nimmt?

...zur Frage

Speedfight 2 läuft endrosselt nur 40?

Hallo zusammen, und zwar hab ich ein speedfight 2 roller. Der roller fuhr komplett gedrosselt 35km/h, so nun ohne distanzring läuft der roller 40km/h, da hab ich mich gewundert, denn normalerweise müsste er ja mindestens 50km/h schaffen. Naja dann hab ich gedacht das es am der cdi liegt also hab ich die offene cdi dran gemacht und der roller läuft 45km/h (man merkt aber schon das er bei 40 ökm/hdrosseln will). So nun frage ich mich warum er nicht schneller läuft, mein freund meinte hinter der vario ist so ne scheibe die auch ziehmlich drosselt. Meine zweite frage wäre ob es den motor schadet wenn ich jetzt mit offene cdi fahre und mit der scheiben drossel.

Danke schonmal für jede antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?