Wie absurd empfindet ihr unser derzeitiges System , den Zeitgeist und in wie weit empfindet ihr Unfreiheit darinne?
Manipulation ist dann am effektivsten , wenn man nichts von der eigenen Manipulation bemerkt die man A) selbst als eine Art Ziel oder Opfer empfängt und / oder B) man bewusst oder unbewusst selbst dadurch manipuliert . Unsere Ängste , sowie die daraus resultierenden Eigenschaften wie Hass, Neid, Wut gelten als natürlich, auch wenn diese das nicht sind .
Kommt Euch der Dualismus in unserer Gesellschaft fragwürdig vor ? Von Schwarz weiß denken bis Himmel und Hölle ? Seid Ihr auch der Auffassung, das Ängste etabliert werden durch religiöse und esoterische Schriften und deren Empfänger, wie auch Politik und Wissenschaft, besser gesagt unterdrückte Wissenschaft mit dem Ziel, die Menschheit Kontrollierbar zu halten , gar gefügig zu machen durch technische Abhängigkeit wie internet / TV / Digitalisierung und mehr ? Wie weit entwickelt kann eine k.i. durch die programmierung durch quantencomputern sein und ist unsere 4 Dimensionale Welt bereits eine geschaffene Simulation einer Künstlichen Intelligenz?
2 Antworten
Seid Ihr auch der Auffassung, das Ängste etabliert werden durch religiöse und esoterische Schriften und deren Empfänger, wie auch Politik und Wissenschaft, besser gesagt unterdrückte Wissenschaft mit dem Ziel, die Menschheit Kontrollierbar zu halten , gar gefügig zu machen durch technische Abhängigkeit wie internet / TV / Digitalisierung und mehr ?
Nein. Wer sich für Wahrheiten interessiert und ihnen hartnäckig nachspürt, wird sich eher selten täuschen lassen. Die Entwicklung einer Verschwörungstheorie basiert meist auf unzureichend geprüften Informationen - und führt zu unnötigen Ängsten und einem entsprechenden Abwehrverhalten.
Nein, da habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Wahrheitsfindung ist ein oft komplizierter und aufwendiger Prozess. Selbst wenn es theoretisch gesehen nur eine einzige Quelle gibt,
- so kann sie in sich selbst widersprüchlich sein
- so kann sie dem widersprechen, was sich wahrnehmen lässt
- so kann sie einer geprüften Quelle der Vergangenheit widersprechen
Und solchen Widersprüchen sollte man unbedingt nachgehen. Das gleiche Problem ergibt sich auch bei Antworten, die "ich mir gebe" oder bei Theorien, die "ich" aufstellen. Meine selbst-kritische Haltung zu meiner Meinung ist wichtig. Andernfalls steigt die Gefahr, dass man ebenfalls Unwahrheiten verkündet.
Bei vereinfachter Darstellung eines an sich komplizierten Prozesses ist die Ungenauigkeit sehr groß und damit die Fehlerquote. Und ich meine, dass Du unzulässig vereinfachst.
Letztlich zählen die Resultate der Individuell eigens festgelegten Intensität von Wahrheitssuche. Mehr noch das, welchen Effekt man sich davon erhofft. Innerer Frieden , Entwicklung von Empathie, Liebe können Ursachen von der Suche nach Wahrheit sein, besser gesagt der Grund . Aber auch Erfolg , Reichtum , Karriere können Motivation dazu sein, denn auch für diese Ziele gibt es gewisse Grundsätze die nicht jeder erkennen kann .Auch Machtstreben , Unterdrückung und unmenschliche Praktiken basieren auf innerem Verlangen, Suche und Bestätigung. Unsere Motivation ist hierin fast wichtiger als Wahrheit an sich und doch muss jeder selbst herausfinden , wie weit er darin gehen möchte oder kann .
die Motivation ist eine Sache, die angemessene Vorgehensweise eine andere. Und bei Dir sehe ich eine unangemessene Vereinfachung des Prozesses der Wahrheitsfindung.
Das ist auch völlig in Ordnung so , letztlich sehen wir was wir sehen
Das ist auch völlig in Ordnung so , letztlich sehen wir was wir sehen
sinnfreier Kommentar
Ich finde das System überaus gut, allerdings ist es klar, dass man sich unfrei fühlt, wenn man es sich regelmäßig einredet und mit einer überaus negativen Einstellung herangeht. Wir sollten dankbar sein dafür, dass es einen Massenwohlstand in diesem Land gibt und der Staat uns unter die Arme greift und nicht uns hängen lässt wie in den USA
Das mag sein , doch können wir es bedenkenlos hinnehmen, wenn ein System durch Wohlstand in der Gesellschaft gerade von der unter dem System lebenden Menschen gefördert wird ? Grade dann , wenn die agierenden Eliten Kriege führen, und breite Zustimmung dafür erhalten?
Was denn für Eliten? Meinst du Poilitiker? Und ja, das System wird natürlich von den Bürgern finanziert, das ist das Merkmal eines Sozialstaates
Ja , nach Rang und Ordnung im Pyramiden System von unwissender Regulierung bis bewusstem Eingreifen und lenken .
Das klingt mir ein bisschen nach Verschwörungstheorie. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber ich bin frei und stehe nicht unter Einflüssen von geheimen Eliten. Außerdem gibt's hier kein Pyramidensystem, wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter
Naja , unter Einfluss stehen wir in der Regel alle . Fast jeder hat ein Smartphone und kann sich Nachrichten darauf ansehen , die man irgendwo ablegen oder einordnen muss unter Auffassungen wie Richtig / Falsch / Wahr / Unwahr oder schlicht weil etwas unsere Aufmerksamkeit oder Interesse nicht erreicht .
Das würde mir wenig bringen, Weisheit kann genauso manipulierend sein wie Alternative Medien oder Mainstream , fast schlimmer noch , weil gerade Weisheiten die Religionen auf Erden so gefährlich machen . Ich lehne alles , was den Geist der Menschen unterdrückt konsequent ab .
Ergänzend noch. Es gibt keine Sünde , keine Sünder, wer das glaubt wird permanent selbst geknechtet. Jeder hat die Pflicht zu tun , was immer auch am besten für das eigene wohl ist. Es kann lediglich physische Schuld entstehen , aber um diese wieder loszuwerden reicht das eingestehen dem Menschen gegenüber, der durch das eigene handeln benachteiligt wurde im eigenen selbstverständnis. Alles andere entscheiden Gerichte und Justizbehörden .
Das würde bedeuten , das wir alle uns gegebenen Informationen die jeder von uns täglich abrufen kann zwar fehlerhaft sein können, aber das unsere Fragen aus genau derselben Quelle beantwortet werden und alles , was die gesamtinformationsquelle in Frage stellt wäre demnach Theorie oder gar Verschwörungstheorie