Wie nennt man diesen blinkenden Strich, der in Eingabefeldern erschein, cursor?

2 Antworten

Ja, es ist der Cursor.

Schau nur mal kurz auf die Animationen rechts im Wikipedia Artikel und ließ dir den ersten Satz durch. Das sagt schon alles:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cursor

LG TechnikSpezi

Mathias653
Fragesteller

Ich dachte Cursor nennt man nur den Pfeil bzw die Hand

TechnikSpezi  05.08.2018, 00:00
@Mathias653

Das versteht man auch primär darunter und daran denke ich bei dem Begriff auch als erstes. Aber es ist so, wie es auf Wikipedia definiert wird:

Ein Cursor [...] markiert in einem Computerprogramm die aktuelle Bearbeitungsposition auf dem Bildschirm.

Wenn du gerade einen Text eingibst, dann ist das nun einmal der blinkende Strich, wo der Text eingefügt wird.

PWolff  05.08.2018, 00:22
@Mathias653

Die Textkonsole ist viel älter als die Maus; die Bezeichnung "(mouse) cursor" für den Mauszeiger wurde nach der Bezeichnung "cursor" für die Schreibmarke gebildet.

Ja, ist ein Cursor (Positionsmarker).