Pc startet nicht und zeigt nur einen blinkenden weißen strich an was ist dagegen zu machen?

4 Antworten

Blinkt links oben ein weißer Cursor?

Hast du irgend ein Laufwerk/USB Stick etc angeschlossen? Wenn ja, abziehen und nochmals starten probieren.

Hast du eine CD vom Betriebssystem? Wenn ja, diese ins Laufwerk legen und neu starten.

Versuch das mal...

ralphlorenz001
Fragesteller

ja blinkt oben links angesteckt ist soweit nichts außer strom lan etc. cd laufwerk is ungünstig das hat letzte woche eine cd zerlegt

misterstiegl  16.01.2017, 18:27
@ralphlorenz001

wie schon einige angemerkt haben, sieht es so aus, als wüsste dein Rechner nicht, wo das Betriebssystem ist, das er starten soll.

Hast du irgendwas verändert am Rechner? Neu installiert, eingebaut , angesteckt etc?

JakobL2002  16.01.2017, 18:30
@misterstiegl

schau mal, wenn dein rechner hochfährt, ob unten links etwas in weißer Schrift geschrieben steht, z.B.: "press F3 to startup menu", wenn nicht, schau mal nach welche taste man bei deinem pc drücken muss um ins startup menu zu gelangen

JakobL2002  16.01.2017, 18:32
@JakobL2002

dann musst du diese taste beim hochfahren drücken, dich im Menü zu Boot Menu navigieren und die Festplatte an erste Stelle stellen

ralphlorenz001
Fragesteller

die einzige veränderung war das ich vor 4 tagen ein visioschnittprogramm runtergeladen hab

misterstiegl  16.01.2017, 18:32
@ralphlorenz001

Ok, das Programm wirds eher nicht sein...wenns "sauber" ist ;-)

Vielleicht ist auch das CD Laufwerk der Täter...wenn es in der Bootreihenfolge auf Nr 1 ist und defekt ist, könnte es sowas auslösen...

Starte mal neu und Drücke mehrfach  "Entf", "F1", "F2", "F8" oder "F10"...musste leider durchprobieren.

Im Optimalfall öffnet sich dann ein "Menü", wo unter anderem die Startroutine konfiguriert wird.

Probier mal, ob du soweit kommst.

ralphlorenz001
Fragesteller

ok, soweit bin ich dann wenn ich auf startreienfolge klicke werden 8 schwarze vierecke abgebildet das erste is orange unrahmt und da ist eine cd drauf abgebildet könnte es das sein ?

misterstiegl  16.01.2017, 18:46
@ralphlorenz001

sieht aus, als wäre das CD Laufwerk Nr.1 in der Bootreihenfolge.

Was kannst du nun alles auswählen? kannst einen Screenshot uploaden?

ralphlorenz001
Fragesteller

weist du wie das vom handy aus geht ?

misterstiegl  16.01.2017, 19:02
@ralphlorenz001

sende den screenshot an an

gutefrage@byom.de

(ist eine wegwerfmailadresse...keine Sorge...)

ralphlorenz001
Fragesteller

hab jetzt mal 2 bilder geschickt

misterstiegl  16.01.2017, 19:22
@ralphlorenz001

leider funkt das mit den Bildern nicht... steht ganz oben irgend eine Herstellerbezeichnung wie Asus, Gigabyte, Intel, Asrock,...?

ralphlorenz001
Fragesteller

ist selbst zusammengestellt

Wenn du einen Tower hast, schau mal nach, ob die Festplatte wo dein Betriebssystem installiert ist, noch angeschlossen ist. Dieser Strich sagt meistens, dass der Rechner kein Betriebssystem findet.

du solltest im BIOS-Menü nachschauen, ob die Festplatte als erste Bootmöglichkeit genutzt wird, denn sonst versucht der PC evtl. von einer CD-ROM zu booten, andererseits tritt dieses Problem nicht vonjetzt auf gleich auf

Schau mal ob die GraKa richtig drin steckt - natürlich vorher ausmachen.