Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Strich?

4 Antworten

Ist nach dem Anschalten sonst nichts zu sehen? Als erstes müßte das Laden des BIOS angezeigt werden. Evtl. ist dies aber unterdrückt. Also erst einmal in der Bedienungsanleitung des Laptop (besser: Notebook) nachschauen. Evtl. muß gleich nach dem Anschalten eine Tastenkombination gedrückt werden (diese ist abhängig vom BIOS). Nachdem das BIOS geladen wurde, wird das aktive Betriebssystem geladen. Dies geschieht bei deinem Rechner schon einmal nicht. Entgegen der Antwort von Anubis57 sah früher die DOS-Ebene eben nicht so aus. Wenn DOS geladen wurde, wurde die Startpartition angezeigt. In der Regel "C:\". Was hammerheadslf schrieb wäre auch noch sinnvoll: Prüfe, ob irgend ein Medium eingelegt ist (CD/DVD, USB-Stick, Speicherkarte etc.).

Der einfachste Test wäre, Du legst die Installationsdisk ein. Wenn diese erkannt wird, ist das BIOS schon einmal geladen. Dann spricht einiges dafür, dass das Betriebssystem (aus welchem Grund auch immer) nicht geladen wurde (ich gehe davon aus, dass Du im BIOS nichts verstellt hast!). Vielleicht hätten richtige PC-Experten noch einige Möglichkeiten in petto, wie man um eine Neu-Installation herumkommt. Meine Lösung wäre - so bitter es auch sein mag - eine Neuinstallation. Aber wie gesagt: vorher evtl. eingelegte Medien entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thorwaldier
Fragesteller

ins bios komme ich, aber kann da nichts einstellen

eddi0102  18.06.2021, 08:10
@Thorwaldier

Du mußt auch erst einmal nichts einstellen. Aber Du kannst schauen, ob Deine Festplatte erkannt wird, oder ob irgend ein Fehler angezeigt wird. Bin jetzt auch nicht so der BIOS Experte. Die Darstellung und Übersichtlichkeit ist je nach BIOS recht unterschiedlich. Es schadet nicht, alle Seiten im BIOS Menü mal anzuschauen.

er findet kein startmedium...

entweder steckt da nen UsB stick drin oder deike festplatte wird nicht sauber erkannt...

ggf. mittels bios oder bootmenü den „Windows Bootmanager“ manuell auswählen

So sah früher die DOS-Ebene aus. Dein Rechner befindet sich dort oder er kann nicht hochfahren weil ein Softwarefehler vorliegt. Probiere das einfach nur C: "Dir" eingeben.

geschieht nichts dann sollte er zur Rep. denn aqm Laptop kann man bzw. sollte man nicht selber rumbasteln.

Thorwaldier
Fragesteller

kann da nichts eingeben und generell nichts machen außer aus gedrückhalten und quasie das runterfahren zu erzwingen

Anubis57  11.06.2021, 10:03
@Thorwaldier

Pardon das ich erst so spät antworte aber ich war im Urlaub. So wie du das schilderst bleibt dein Compi beim Hochfahren hängen und zwar schon beim Leden des "DOS Systems" was Windows immer noch hat und darauf auch basiert. Es liegt hier ein größerer Fehler vor und sollte von einem Fachmann überprüft werden. Ich vermute der Fehler liegt hier im BIOS.

Festplatte defekt oder Start Dateien defekt.

Ich denke neu installieren und er geht wieder