Widerstand 1W 5 Kiloohm wo im haushalt verbaut? lg

6 Antworten

5 k Ohm Widerstände ( oft werden aber solche mit 4,7 k Ohm oder 5,1 k Ohm verwendet, weil die zu einer Standard-Reihe gehören) sind an vielen Stellen in allen möglichen Geräten enthalten. Das könnte im Telefon, im Toaster, in Radios , im Computer ... sein. Ob man so einen Wert gewählt hat, hängt von der konkreten Schaltung, somit vom Entwickler ab.

Prinzipiell kann man in solchen elektronischen Geräten auch 1 Watt Widerstände einbauen. Sinnvoll ist das in den wenigsten Fällen. 1 Watt bedeutet, dass so ein Bauelement unbeschadet 1 Watt in Form von Wärme abstrahlen kann. Dafür ist so ein Bauelement aber auch größer als z.B. eines mit 0,06 Watt oder 0,25 Watt. Es wird also nicht im Handy zu finden sein.

Um diese Leistung hin zu kriegen, braucht man viel Spannung! Ein 1W Widerstand verbaut man immer da wo 0,5W nicht reichen,

P = √(P*R)

P = √(0,5W*5000Ω)

P = √2500

P = 50V

Das muß also irgendwas sein wo mindestens 50V am Widerstand abfallen sollen. Damit scheiden praktisch alle elektronichen Geräte aus und es bleibt nur sehr grobe Technik übrig. In Röhrenradios könnte man so einen Widerstand finden, die arbeiten innen drin mit Spannungen von 300V und mehr, da sind "dicke" Widerstände mit so hohen Widerstandswerten nicht ungewöhnlich. ANsonsten bleibt nur ein Vorwiderstand in mit direkt 230V betriebenen Geräten.

Commodore64  08.02.2014, 15:02

Ups, muss natürlich überall "U = " heißen!

mir fielen spontan wenig geräte ein, wo so große wiederstände mit dieser leistung verbaut sind. aber vielleicht findest du ja einen radio und fernseh fuzzi oder so in deiner nähe, der so was in seiner kramkiste hat, oder bei seiner nächsten bestellung für dich mit bestellt...

übrigens: 5 k sind eine ungänige größe 4,7 k oder 5,1 k wären gänig...

lg, Anna

wirfuerimmer
Fragesteller

was kann man alternativ nehmen??

iEdik  07.02.2014, 21:41
@wirfuerimmer

2x10Kohm Parallel 0,5W wäre die alternative..achte da auf die toleranzen!

In modernen Geraten kann ich mir kaum vorstellen, dass soch Widerstände verbaut sind. Einerseits ist die Leistung mit 1 Watt sehr hoch und außerdem. Ist 5 k kein Normwert.

wirfuerimmer
Fragesteller

in welchen geräten zb?? und was kann man alternativ nehmen???

vielleicht in einem Verstärker oder Fernseher, wäre aber eher ZUfall

wirfuerimmer
Fragesteller

wo sonst?? kann man evtl ähnliches nehmen??