Widerruf möglich?
Hallo liebe Community.
Ich habe mir Inear Ohrhörer bei MediaMarkt online gekauft. Es sollten, wie es In der Beschreibung steht Weisse sein.
Gestern kamen Sie und ich musste nach öffnen der Verpackung sehen das nur ein Teil weiss ist. Der überwiegende und sichtbare Teil ist verchromt. Das sieht alles andere als schick aus. Ich habe MediaMarkt gleich kontaktiert. Dort heißt es aber nur "... Hygieneartikel von Rückgabe ausgeschlossen"
Ich habe auf die Farbe hingewiesen, es kam aber zweimal eine Standardantwort.
Ich kann das mit der Hygiene ja nachvollziehen, aber das ist ja nicht das eigentliche Problem. Ich würde ja eine andere Farbe nehmen, darauf wurde aber nicht eingegangen.
Wenn der verchromte Teil wenigstens Matt wäre, würde ich die behalten.
Hat jemand Rat oder Erfahrung?
Vielen Dank
wäre, würde ich sie behalten.
Hat jemand Erfahrung oder Rat?
4 Antworten
das nur ein Teil weiss ist. Der überwiegende und sichtbare Teil ist verchromt
Welcher Teil genau? Auf dem Bild ist nämlich klar zu sehen, dass der "stängel" der Hörer nicht weiß ist.
Wenn es nur darum geht könnte man sagen, gekauft wie gesehen.
Naja ein Glänzen kann man ja auf Bilder nicht wirklich gut darstellen, und man sieht schon ein bisschen die weiße Reflektion links. Aber probieren kostet ja nichts. Vielleicht sagen die auch, du kannst von deinen 14 Tagen widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen gebrauch machen. Vor allem wenn du sie noch nicht getragen hast.
Wenn es nur darum geht könnte man sagen, gekauft wie gesehen.
Man könnte diesen idiotensatz lassen und einfach vom Rückgaberecht gebraucht machen, wenn man Online, beim Händler kauft.
Man hat Online immer ein 14 Tätiges Rückgaberecht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nach vier Emails mit dem Service zum Schluss doch noch eine positive Nachricht bekommen. Ich konnte sie zurückgeben. Ich hatte darauf verwiesen, das MM auch refurbed Inear's verkauft und die doch auch erstmal gereinigt werden müssen. Ich jedenfalls habe mir die gleichen Inear's in schwarz gleich mitgenommen und bin zufrieden.
Grundsätzlich hast Du bei online gekauften Sachen ein Widerrufsrecht.
Das gilt für fast alles, aber zB nicht für Sachen, die extra für Dich angefertigt wurden, für Hygieneartikel (die dann aber mit einem besonderen Hygienesiegel geschützt sein müssen), außerdem zB Reisen und Eintrittskarten zu Konzerten.
Falls die In-Ears mit einem (auch als solchem bezeichneten "Hygienesiegel") geschützt waren, hast Du leider Pech. Falls kein Hygienesiegel vorhanden war, solltest Du auf Dein Recht bestehen.
Lesestoff:
https://www.it-recht-kanzlei.de/hygieneartikel-ausschluss-widerrufsrecht.html
Danke für die Antwort. Das die nicht ganz weiss sind, habe ich auf dem Bild gesehen. Allerdings ist der Stil eher matt als hochglanz. So sehe ich das auf dem Bild.