Wid es irgendwann keinen Benzin mehr geben?

6 Antworten

Die Erdölreserven liegen bei 245 Milliarden Tonnen, sind so hoch wie nie zuvor und sie steigen stetig. Nach dem aktuellen Verbrauch hätten wir somit Erdöl für die nächsten 50 Jahre. Das wir Erdöl für die nächsten 50 Jahre haben, wird bereits seit zig Jahren gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ja, lt. meiner Schulausbildung von vor 35 Jahren sind wir bereits längst über diesen Punkt hinaus. Eigentlich dürfte es bereits kein Benzin mehr geben. Aber Schulbildung ist eben nicht alles. Manchmal kommt einem noch die Realität dazwischen.

Es gibt sicherlich aktualisierte Schätzungen. Und wenn bald sowieso auf E-Mobilität, Wasserstoff oder Fusion gesetzt wird, wird Benzin nur noch eine unwesentliche Rolle als Feuerzeug- oder Reinigungsbenzin haben.

irgendwann ist es aufgebraucht. Die dachten, das wäre schon vor 20 Jahren der Fall ("club of rome, Grenzen des Wachstums"), hatten aber die Lagerstätten erheblich unterschätzt..

Da der Verbrauch von Benzin in den nächsten Jahren erheblich zurückgehen muss, werden wir wohl (hoffentlich) nicht mehr an den Punkt kommen an dem die Ölvorkommen weltweit erschöpft sind.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das der Verkauf von Benzin als Kraftstoff schon relativ bald mit erheblichen Restriktionen belegt wird.

Das werden wir ganz sicher nicht miterleben. Benzin gibt es noch mehr als genug.