Wichtigkeit von Schulnoten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

So halb (mal ja, mal nein) 44%
Nur in manchen Fächern 22%
Schon wichtig (gebe mein Bestes ) 22%
Nicht wirklich (Achte nicht drauf) 11%
Gar nicht (kann auch sehr schlecht sein ) 0%
Sie sind mein Leben(weine wenn schlecht ) 0%

4 Antworten

So halb (mal ja, mal nein)

Man sollte sich in allen Fächern zumindest etwas Mühe geben.

Wichtig ist/sind

  • Dass du mit deinen Noten falls gewünscht die Möglichkeit hast, einen höheren Schulabschluss zu machen (war z. B. bei mir beim Wechsel auf's berufl. Gymnasium so).
  • Alle Hauptfächer, also Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache - außer die Inhalte, die du später 100%ig nicht brauchst. Bei mir war es z. B. Textinterpretation (die sowohl bei der Mittleren Reife und im Abi den allergrößten Teil der Note ausmacht) und bei anderen kann in Mathe in der Ausbildung viel weniger gefordert sein, also z. B. eine 4 ok sein.
  • Ggf. weitere Fächer, wo du in der (nächsten) Abschlussprüfung geprüft wirst.
  • Nebenfächer die z. B. bei einer Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle zeigen können, dass du dazu passt. Also z. B. gute Chemie-Noten bei Chemiekant, gute Physik-/Technik-/Mathe-Noten in techn. Berufen, etc.

Bei den prüfungsrelevanten Fächern sollte man IMHO mind. einen 3er-Schnitt haben und max. 1x 4er. So ungefähr waren bei mir damals die Voraussetzungen für's berufl. Gymnasium.

Denke ich hätte bei einer Ausbildung auch im Bewerbungsgespräch zeigen können, dass Rechtschreibung und Berichte schreiben bei mir nicht das Problem ist, sodass der 4er in Deutsch in einem techn. Beruf akzeptiert worden wäre.

Klassenstufe: 20jähriges Abi-Jubiläum ist schon etwas her ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annabella733
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist sehr hilfreich :)

So halb (mal ja, mal nein)

Also ich versuche es aus einer externen Sicht zu sehen und da muss ich ein "Jain" abgeben.

Noten sind an sich halt nicht wirklich aussagekräftig genug, aber ein System die Skills zu katergorisieren macht schon Sinn, aber derzeit hägt da viel zu viel vom Lehrer ab und Schüler die einfach nur stumpf bingelearning betreiben schneiden da meistens besser ab als andere die das ganze wirklich verstehen und deswegen eigene Antworten geben, wobei das auch auf die Lehrer ankommt.

Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn es zwar Noten als Feedback gibt, aber es für die Bewerbungen u.s.w. halt umfangreiche Tests gibt, also mit IQ EQ Kreativität u.s.w. auch das geschaut wird in was ist man gut in was schlecht u.s.w.

Annabella733
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nicht wirklich (Achte nicht drauf)

Mir sind meine Noten egal. Es gibt wichtigere Dinge.

Annabella733
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort. Stimmt es gibt wichtigeres im Leben

Nur in manchen Fächern

Ich brauche nur die hauptfächer fürs abi und die restlichen sind nur nebenbei für den durchschnitt da

Annabella733
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort