Leistungsdruck Gymiprüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Aufnahmeprüfung und keine Abschlussprüfung. Du kannst nichts verlieren. ;) Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Irgendeine weiterführende Schule wirst du schon finden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
ich lerne so viel das ich kaum noch schalfe meistens ca 7 bis 8 h pro tag

Selbst wenn du die Aufnahmeprüfung schaffst, wirst du wahrscheinlich spätestens nach einen Jahr von der Schule abgehen. Wenn du jetzt schon so nen Stress hast, wird es mit der Zeit kein Stück besser. Es ist auch kein Zustand so viel zu lernen!

Der Leistungsdruck wird mit jedem Jahr mehr und das wird auf Dauer nicht klappen. Auch wenn es schwer ist, geh lieber auf die Real- bzw. Gesamtschule, wo du sicherlich weniger Druck haben und auch neue Freunde finden wirst.

COkieexx123
Fragesteller

Das gibt es nicht in der Schweiz ich muss sonst eine Lehre (Ausbildung machen)

Solchen Leistungsdruck gibt es immer wieder. Beim Abi. An der Uni. Bei der Jobsuche. In der Probezeit....

Erinnere dich an andere stressige Situationen, wo du gut bei raus gekommen bist. Sprich dir selber gut zu. Und selbst wenns nix wird, man kann das Abi auch im Abendgymnasium nachholen. Oder sonstwie, da gibt es trotzdem genug Möglichkeiten.

Üben: Frage die Lehrer nach Lern-Tipps. Du wirst ja wissen, an welchen Stellen es noch hakt, wo du Hilfe brauchst. Und mach dir Spicker. Aber in normal großer Schrift und nur für zuhause. Und wenn du deine alten Klassenarbeiten noch hast, geh die nochmal durch. Und erzähle anderen Leuten, was du lernst. Wenn man es anderen erklärt, versteht man es selber auch besser. Triff dich mit Freunden zum Lernen.

Ansonsten: Geh jeden Tag eine Runde spazieren. Iss gesund und achte auf ausreichend Schlaf. Bleib entspannt, ich drück dir die Daumen, du schaffst es schon!