WICHTIG Fische bewegen sich nicht mehr!

8 Antworten

Hallo , Vielleicht hast du das Wasser direkt ins Aqua getan und die Fische direkt rein getan , lass es ruhig min. 1 Woche stehen oder deine Wasserwerte stimmen nicht für die Fische oder die Temperatur ist zu hoch oder zu niedrig . Vielleicht verstehen sich die Fische nicht und ein Fisch hat sich das Aqua zum Revier gemacht und die andern sind bedrängt in der Ecke .

Das Becken wird nicht von Bakterien gereinigt, du meinst Wasseraufbereiter und Filterstarter. Im allg. bringen die nur was dem Händler. Der größte Anfängerfehler ist immer die Fische ins neue Becken einzusetzen, da die Nitrosomas und Nitrobakterkulturen noch nicht eingespielt, bzw. viel zu wenig vorhanden sind, setzt sich das Nitrit, das schlicht weg aus Ausscheidungen der Fische entsteht an die roten Blutkörperchen und verhindert die Sauerstoffaufnahme, der Fisch erstickt. Ein bis zwei Wochen nach Inbetriebnahme des Beckens, stellt sich der sog. Nitritpeak ein, das ist dieser gefährliche Anstieg der Werte und ein rasches absinken innerhalb weniger Tage. Das ist mit Tröpfchentest leicht messbar.

Da dder Fehler ja schon gemacht wurde und Fische reingekommen sind, musst du jetzt Wasserwechsel vom feinsten machen und wenn du die Möglichkeit hast gebrauchtes Filtermaterial eines bestehenden gesunden Beckens zu erhaschen, impfe deinen Filter damit. Am besten in temperiertem Wasser ausdrucken und reinigen und dann deinen Filter mit diesem Wasser durchspülen.

Seit wann läuft das Becken? Wielange hast du gewartet bis du die Fische eingesetzt hast? Einlaufzeit eingehalten? Wasserwerte o.k.?

Du hast viel zu wenig Infos gegeben, als dass man dir eine vernünftige Antwort geben könnte.

Ich tippe mal auf die typischen, für die Fische tödlichen und dem Händler zum Vorteil gereichenden, Anfängerfehler.

Lies dich hier mal durch:

http://www.anfaenger-aquarium.de/

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird es deine Fische das Leben kosten- Tod durch Unwissenheit des Aquariumanfängers und die Geldgier und Gleichgültigkeit des Händlers.

Könnten Fische schreien, würde das nicht so oft vorkommen.

Kanado
Fragesteller

Wir haben das Becken vor 2 wochen gekauft und alles vorbereitet nach einer Woche haben wir dan die Wasserprobe abgegeben die inordnung war und haben die Fische eingesetzt.

adianthum  30.12.2010, 09:41
@Kanado

Und habt ihr was zur Wasseraufbereitung eingesetzt? Und haben die euch über den Nitritpeak aufgeklärt?

Chrischtian68  30.12.2010, 11:22
@adianthum

Wasseraufbereiter bringen nichts, die haben die Fische kurz vor dem Nitritpeak eingesetzt und die sind gerade am ersticken.

Kanado
Fragesteller
@Chrischtian68

Wir haben das Wasser vorbereitet und nein sie sind nicht am ersticken hab gestern das Wasser gewechselnt und nun schwimmen sie alle wieder munter herum danke für alles.

Chrischtian68  30.12.2010, 21:16
@Kanado

Klar, damit hast du die Nitratbelastung gesenkt. Mache das aber die nächsten Tage jeden Tag! 50% sollten reichen

Gaaaaaanz schnell 50%igen Wasserwechsel vornehmen. Mehr zu lesen ist keine Zeit, sonst sind die Fische alle hin. Hat da wer einen Bodengrund mit Torfzusatz empfohlen ???

Kanado
Fragesteller

Wir haben erst gestern die hälfte ausgeleert und neues wasser hinzugefügt

Nein uns wurde nichts empfohlen

hast du vllt was am filter gemacht?

wie lange läuft das becken jetzt so?

wie sind die maße, einrichtung und technik?

un was für fische sind drin (bitte mit anzahl)

schonmal wasserwerte gemessen? wenn ja wie waren sie? un wenn du die möglichkeit hast messe bitte jetzt nochmal!

srry, aber mit deinen angaben kommt man nich so weit?

Kanado
Fragesteller

Also Den Filter hate heute eine Frau in der hand die wohl dachte sie versteht was sie da macht aber genaueres weiß ich nicht. Das Becken ist seit 1-2 Tagen so Die maße sind 600x300x330 11 Kleine Fische welche sorte weiß ich nicht Wasserwerte nicht bekannt weiß auch nicht wie man sie mißt.