Wicca Bücher Empfehlung für anfänger?

2 Antworten

Unter dem Begriff Wicca läuft alles mögliche:

Das ursprüngliche Gardnerian Wicca von Gerald Gardner. Und die Abspaltung Alexandrian Wicca von Alex Sanders, Mohsian und Central Valley Wicca.

Und viele andere Wicca-Gruppen, die Elemente aus verschiedenen Kulturen und Epochen verwenden:

Schamanismus, Druidentum, ägyptische/griechische/römische/germanische Mythologie.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Mehr Infos findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wicca-Traditionen

Und mit den vielen freifliegenden Hexen wird Flickenteppich noch bunter :)

Ein "falsch" gibt es nicht.

ThunderGirl890
Fragesteller

Danke :) noch eine kurze Frage da ich das forhin noch so mitbekommen habe. Gibt es Dinge die ich nicht machen darf wie z.b spells von Africa. Habe nehmlich einen gesehen da macht man Honig unter die Zunge und die Leute meinten wir weißen dürften das nicht machen sonst passiert was.

Mayahuel  28.05.2021, 07:21
@ThunderGirl890
wir weißen dürften das nicht machen sonst passiert was.

Eine Unterscheidung in Hautfarben entspricht nicht Wicca.

ulrich1919  29.05.2021, 13:49
@ThunderGirl890
Gibt es Dinge die ich nicht machen darf?
  • Alles was Schaden verursachen kann
  • Rituale usw. welche Du noch nicht ganz beherrscht.
  • Ebenso den Gebrauch von Heilkräutern, welche bei falscher Anwendung Schaden verursachen können.

Es ist schon einmal gut, dass du hier fragst. Es gibt in der Tat (leider) ein paar Bücher, die problematische Inhalte haben, wie Rassismus, Sexismus, Transphobie, o.ä.

Zuerst einmal solltest du wissen, dass Wicca eine Religion ist. Jeder Wicca ist eine Hexe, nicht aber jede Hexe ein Wicca. Wenn du dich über das Thema Hexentum informieren möchtest, empfehle ich dir sehr das Buch "Das große Hexenhandbuch" von Skye Alexander. Es ist sehr anfängerfreundlich, günstig und hat einen umfangreichen Inhalt.

Zum Thema Wicca: Auch hier gibt es vieles, worüber du dir erst einmal klar werden musst. Willst du später einmal in einem Coven arbeiten? Möchtest du initiiert werden, aber dennoch alleine arbeiten? Oder möchtest du von Anfang an auf eigenen Beinen sehen?

Früher war es unerlässlich in einem Coven zu lernen, aber heute ist das nicht so. Durch Internet und günstigen Buchdruck sind Informationen jedem auf diesem Planeten zugänglich. Wenn du dich mit Hilfe von Büchern über Wicca informieren möchtest, empfehle ich dir sehr das Buch "Wicca - Einführung in die Spiritualität und Praxis der neuen Hexenkunst" von Scott Cunningham, "Wicca-Praxis - Ein Handbuch für Fortgeschrittene" von Scott Cunningham, und "Wicca" von Harmony Nice.

Diese Bücher thematisieren keinen speziellen Pfad (d.h. z.B. BTW, Alexaandrisch, Gardenisch, u.s.w.) Wenn du dich speziell für Britisch-Traditionelles (d.h. eine Mischung aus allen ursrpünglichen Formen des Wicca, moderenes Wicca, oder Gardenisches Wicca interessierst, würde ich dir darüber hinaus noch folgende Bücher empfehlen:

"Wege zu den alten Göttern" von Vicky Gabriel, "The Complete Book of Witchcraft" von Raymond Buckland, oder "Witchcraft for Tomorrow" von Doreen Valiente.

LG

ThunderGirl890
Fragesteller

Vielen Dank sehr hilfreich :)