Wi weit kann man den mit einen Auto am Tag maximal fahren?

11 Antworten

Da es bei privaten Fahrten keine gesetzlichen Ruhezeiten gibt, soweit du eben kommst.

Nehmen wir mal eine Geschwindigkeit von 120km/h an (dauerhafte Autobahnfahrt), 4 mal Tankpause zu je 10-15min, dann kämen wir auf ca. 120km/h * 23h = ca. 2800km pro Tag.

Da gibts keine Begrenzung. Kannst fahren bis du kein Sprit mehr hast. Also solange du jetzt nicht Tage lang den Motor laufen lässt und ihn zwischen durch mal 10-20 min chillen lässt. Sollte nichts passieren

Da limitiert alleine nur der Tank. Sofern man normal fährt.

Tritt man den Wagen zu leeren Tank zum nächsten leeren Tank, kommt man nicht allzuweit, da unter Volllast viel Sprit durch den Motor gehen, und dann würde ich sagen, bis was unter Dauervolllast den Geist aufgibt. Ich rate Mal ins blaue, dass das Motoröl oder die Motorkopfdichtung den Geist aufgibt, und man an den Folgen liegen bleibt.

Das hängt von der Geschwindigkeit ab - Wenn du es schaffst etwa 200km/h zu fahren und etwa 1h für Tankpausen brauchst, dann schaffst Du grob 4500 km.

Realistisch ist das für einen Tag aber eher nicht, in der Regel wirst Du eher so um die 3000 km schaffen.

Dem Motor ist das egal, solange er Sprit bekommt und nicht überhitzt (sollte bei einem intakten modernen Auto nicht mehr vorkommen), da liegt die Grenze letztlich bei der Relation aus Spritverbrauch und Tankinhalt.