Whatsapp neue Datenschutzrichtlinie, Zustimmung rückgängig machen!?

4 Antworten

Ohne Zustimmung kannst du die App ab Februar eh nicht mehr nutzen. Das Feld wir solange erscheinen, bis du zustimmst und die einzige Ablehnungsmöglichkeit ist die Löschung des Kontos.

birdy707
Fragesteller

Ich weiß... Aber gibt es eine Möglichkeit (da ich bis Februar ja noch nicht zustimmen muss ) die Zustimmung bis dahin wieder zurück zu nehmen?

Baeri457  13.01.2021, 08:52
@birdy707

Es ist völlig egal, weil sich in Deutschland sehr wenig an der Datenweitergabe ändert, nur dass es jetzt deutlich da steht

germanils  13.01.2021, 11:47
@birdy707

Das ist völlig sinnfrei. Nein, Du kannst es nicht "ent-zustimmen"

MaxReality  13.01.2021, 11:52
@Baeri457

Hallo

Auf die DSVGO ist kein Verlass, es wird früher oder später auch in Europa durchgeboxt. Zudem ist das schön auf dem Papier/Bildschirm, bringt jedoch nicht wirklich viel für den Nutzer, man sieht es ja bei den Cookiewarnungen die bei jeder Webseite aufpoppen, die DSVGO schön umgangen. Zudem nimmt es Facebook bekanntlich nicht so genau mit den Gesetzen und der Wahrheit. Dies zeigt Der detaillierte 111-seitige Berich eines britischen Parlamentsausschusses nach der Untersuchung der Sache mit Cambridge Analytica. Was Lügner aus Macht- und Geldgier in machtvollen Positionen anrichten, haben uns die Bilder aus Washington gerade wieder gezeigt.

Mit der Verknüpfung der Daten wird es für die Plattformen noch einfacher, die Nutzer mit gezielten Informationen zu beeinflussen (Informationsblase). Der Einzelne merkt das nicht direkt, nur die Masse hat mit den Folgen zu leben. Das einzige, was die Masse noch bei Whatsapp hält, ist das Argument, dass es nun mal eben alle haben, genau das gilt es zu durchbrechen und dafür ist die Zeit gerade reif. Eine gute Übersicht zu den Alternativen bietet übrigens diese Webseite: https://www.securemessagingapps.com/

Grüsse aus der Schweiz, MaxReality

Wie hier schon mehrmals gesagt, ohne die Zustimmung kannst du WhatsAPp nicht weiter nutzen.
Würde ich dir aber eh nicht empfehlen. Es ist nicht so, als würde WhatsApp keine Daten auslesen dürfen, nur weil wir in der EU sind. Die Anzahl und Art der Datenist nur etwas anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Zustimmung kannst du Whatsapp nicht nutzen, aber da die EU ein Abkommen mit Whatsapp hat, das keine Daten von Whatsapp an Facebook gehen wird sich für uns nichts verändern.

Woher ich das weiß:Recherche

RickStartpage  13.01.2021, 13:31

Trotzdem würde ich WhatsApp aus Datenschutz-Gründen nicht weiter nutzen.

Wenn Du nicht zustimmst, musst Du einfach am 8. Februar aufhören, WhatsApp zu nutzen.

Ohne Zustimmung kannst Du die App nicht nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter