911 in Deutschland angerufen?

5 Antworten

Hosentaschenanrufe gibt es sehr häufig. Da kommt gar nichts auf dich zu. Wäre es für den Leitstellenmitarbeiter nicht 100% sicher, das es einer ist, würde er direkt zurück rufen und ansonsten werden die Anrufe einfach ignoriert. Dafür gibt es auch keine Strafe, weil es kein Notrufmissbrauch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

911 ist eine Kurzwahl der USA. Eigentlich sollte es nicht möglich sein, dort aus Deutschland anzurufen, genauso wie man in den USA sehr wahrscheinlich unter 112 nichts erreichen würde.

Selbst wenn es durchgekommen wäre (durch ein Wunder oder so), ist das kein Problem. Strafbar wird es erst, wenn du die Leute an der Zentrale länger aufhältst als nötig, oder einen falschen Notruf abgibst.

911? Vor ungefähr 2 Monaten habe ich auf ähnliche Weise versehentlich den Notruf gewählt. Bislang habe ich keinen Brief der Staatsanwaltschaft oder einer vergleichbaren Behörde erhalten. Ich denke, die wissen, dass so etwas vorkommen kann und nehme es einem nicht übel.

Wenn man in Deutschland die 911 anruft wird der Anruf normalerweise an die 112 umgeleitet. Die 112 ist die Feuerwehr oder eine zuständige Notrufzentrale die die Anrufe für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst koordiniert.

Eine Geldstrafe kannst du nicht bekommen wenn du ausversehen dort anrufst. Um den Straftatbestand des Notruf-Missbrauchs zu erfüllen musst du wissentlich, also mit Vorsatz den Notruf für missbräuchliche Zwecke anrufen.