WG Mitbewohnerin ist extrem unhygienisch, wie kann man sowas freundlich kommunizieren?
ich wohne in einer WG mit 5 weiteren Bewohnern & 1 Erzieherin. Das Haus hat 2 Etagen.
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das eine Mitbewohnerin extrem unhygienisch ist. Sie hat jeden Tag - wenn ich sage jeden Tag meine ich auch jeden Tag - Fettige Haare.
Durch eine andere Mitbewohnerin die ebenfalls mit uns zusammen wohnt & befreundet ist, habe ich erfahren das sie alle 2 Wochen einmal Duscht / Badet whatever. Und ihre Klamotten garnicht. Mit Glück einmal im Monat wenn gekleckert wurde. Dadurch hat Mitbewohnerin 3 die auf der selben Etage wohnt immer eine Badewanne die schwarz ist. Diese wird auch nicht danach irgendwie sauber gemacht, man muss sie immer daran erinnern und selbst dort passiert es nicht.
Selbst in ihrem Zimmer wird nicht gelüftet, und wir haben durch ihr schon das 2te Mal ein Läuse Problem. Jetzt, und auch vor 3-4 Wochen erst. Jetzt hat die halbe Gruppe wieder welche, ich ebenfalls.
wie kann man ihr freundlich und schonend kommunizieren das sie endlich Hygienischer werden soll? Langsam wird es verdammt eklig und die Läuse kommen immer wieder und wieder.
3 Antworten
Ab zur Erzieherin. Das Wort beinhaltet doch alles. Auch die Erziehung zur normalen Hygiene. Menschen mit schweren Depressionen vernachlässigen sich in jeder Beziehung. Auch die Körperhygiene fällt schwer. Es mangelt nicht an Wollen, sondern am Antrieb. Ist es möglich daß sie ein solches Problem hat? Trotz allem, in der Gemeinschaft hat man Anspruch auf saubere Verhältnisse. Dafür muß die Erzieherin sorgen.
Dafür sind normalerweise die Erzieher da. Warum hat von denen noch niemand etwas gemacht?
Ich weiß nicht ob sie schon was gemacht haben oder so, ich wohne gerade mal einen Monat dort.
Redet mit der Betreuerin. Da sie vermutlich irgendwelche Einschränkungen hat, die Du nicht kennst oder nennst, wird sie diesbezüglich handeln müssen.