Rücksichtslose Nachbarn, eure Erfahrungen?

8 Antworten

Zum Glück haben wir ein großes Haus auf dem Land, daher gibt es eher selten Ärger mit Nachbarn da hier tendenziell nicht die Art von Menschen leben die für Ärger verantwortlich sind sprich keine Studenten, keine Leute die Partys feiern etc. Eher Familien mit Kindern, Ehepaare und Singles die ihre Ruhe wollen. Aber auch hier gab es Mal nachbarn einige Straßen weiter die meinten abends noch laut krakelend das ganze Dorf zu beschallen. Dieses Problem ließ sich schnell und einfach durch einen Anruf beim lokalen Ordnungsamt abstellen, andere nachbarn Hatten in der Zwischenzeit bereits die Polizei informiert so dass die entsprechende Person ihre Lektion an diesem Abend gleich doppelt gelernt hat.

Also wenn bei mir jemand um 2 uhr nachts mit dem Schlagbohrer bohren würde, wäre ich in den Keller gegangen und hätte die hauptsicherung für die Wohnung ausgeschaltet und dann eine Runde spazieren gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut. Die Nachbarn feiern ebenfalls bis tief in die Nacht, haben oftmals bis drei Uhr so laut gelacht, dass ich kaum Schlaf bekommen habe und am nächsten Tag wecken Sie mich noch ganz früh mir Ihrer Billigen Waschmaschine. Ich benutze Ohrstöpsel und bin jetzt süchtig nach ihnen geworden.

Dann wird an Sonntagen ganz Laut die Musik aufgedreht, sodass man sie noch bis hinter dem Haus und weiter hören kann.

Diese Dinge verstoßen alle gegen das Ruheschutz Gesetz. Doch wenn (ich) das Ordnungsamt holen würde, dann würden sie sicherlich Rache ausüben. (Sie wissen, dass ich nichtraucher bin und sie würden vielleicht extra vor meinem Schlafzimmer rauchen, weil sie das schon einmal gemacht haben)

Leider weiß ich nicht, was man gegen Störenfriede wie diese machen kann. Rest in peace würde ich Mal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2
Fragesteller

Schlafen die auch mal? Vielleicht auch mal Musik aufdrehen. Aber das gibt nur noch mehr Psychoterror, wahrscheinlich.

Ich kenne das nur zu gut. 10Jahre Mobbing seitens der Vermieter und einigen Nachbarn.

Jetzt habe ich nur noch einen sehr nervigen Nachbarn, wenn der genug Vodka intus hat, dreht der auch oft nach 22.00Uhr die Musik auf, das endet irgendwann in der früh, seine Unterhaltungen mit seinem Onkel ist eher ein anschreien und wenn er seine Tochter hat schreit die auch fast den ganzen Tag. Hausordnung hat der vermutlich auch noch nie gemacht, weder die kleine noch die große.

Meine Wände sind so dünn, daß sich das anfühlt, als wäre das in meinem Schlafzimmer und ausweichen kann ich in meiner Ein-Zimmer-Wohnung auch nicht wirklich.

Aber seit meiner letzten Ansage ist es erstaunlich ruhig geworden.

Nur meine oberen Nachbarn machen jeden Morgen "Möbelrücken" oder sowas...Das ist ziemlich laut. Egal, man gewöhnt sich an Einiges, wenn man muss...

Meinen Vermietern wurde gerichtlich untersagt, in dieser Sache weiter zu klagen...top...Das was ein Eigentor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Berufserfahrung, Lebenserfahrung, Sonstiges

Meine Erfahrung: Vermieter hört sich Beschwerden an, macht aber nicht wirklich was. Am Ende hilft nur eines, um die Nerven zu schonen: ausziehen (oder ein paar Jahre warten, bis sich die WG auflöst).

Kittyka2
Fragesteller

Die sagen meistens es tut ihnen leid. Dann reißen sie sich ein paar Tage zusammen und dann das gleiche wieder .