Kann man eine Freundschaft retten, indem man sich wieder regelmäßig trifft?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja da darf man Hoffnung haben 64%
Man sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen 36%

5 Antworten

Ja da darf man Hoffnung haben

Ja wenn ihr oft euch trifft dann könnt ihr wieder die Freundschaft retten ich hatte auch eine Freundin und die habe ich schon lange nicht mehr gesehen ich treffe sie jetzt oft und wir haben auch die Freundschaft gerettet wir sind wieder Freunde

Drizella
Fragesteller

Das freut mich sehr! Und beruhigt mich auch, danke❤️

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja da darf man Hoffnung haben

Das kann passieren.

Wenn nichts Schwerwiegendes vorgefallen ist, was einen Vertrauensbruch zur Folge hatte und das Interesse am Leben des anderen noch ausreichend vorhanden ist, sollte es funktionieren.

Entweder ist es bei ihm eine Entfremdung oder ein Desinteresse, was sich langsam einschlich, weil der Kontakt fehlte.

Manchmal hat man sich aber auch einfach nichts mehr zu sagen, weil die Lebenswege sich verzweigten und jeder eine andere Entwicklung erfahren hat.

Ich hoffe, du musst ihn einfach nur wieder "knacken". Viel Glück!

Ja da darf man Hoffnung haben

Möglich ist das schon - genauso gut wäre es (meiner Meinung nach) wieder zu beginnen, ausgiebig zu quatschen. Vielleicht auch am Telefon, am Teams oder sonstwie. Ob dabei nun das größte Problem der Welt beseitigt wird, oder ob man blödelt: Kommunikation ist einer der Eckpfeiler für eine Freundschaft. Das muss natürlich auch gepflegt werden.

Einfacher Austausch über WhatsApp reicht da nicht.

Drizella
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Deswegen bemühe ich mich, dass es wieder bergauf geht und wir regelmäßig wieder Treffen ausmachen. Wenn er das natürlich auch möchte😅

norbertk62  16.05.2023, 16:50
@Drizella

Klar - das hilft auf jeden Fall. Nur immer weiter daran arbeiten und nie einschlafen lassen. Wie schon gesagt: nicht immer werden dabei Berge versetzt, aber man bleibt sich nahe.

Manchmal ist das auch anstrengend, aber lohnend. Das merkst du aber erst, wenn deine Kontakte nach und nach wegbrechen.

Ja da darf man Hoffnung haben

Wenn das klappt, gibt's ne chance

Manchmal ist Abstand aber auch nicht schlecht, normal und nicht unbedingt ein Zeichen dafür, das was kaputt ist.

Reisekoffer3a  16.05.2023, 16:29

....nach so langer Enthaltsamkeit begrüßt man einen Freund nicht so distanziert !

Drizella
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Man hatte echt den Eindruck, dass er nicht wirklich Lust hatte, dass ich da stehe. Hab ihm beim vorbei fahren gewunken und er stand einfach nur steif da.

Drizella
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Meine Psychologin meinte, dass es ihm vielleicht auch mental nicht so super geht und dass ich beim richtigen Treffen schauen soll wie es sich entwickelt😅

Man sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen
Kann man eine Freundschaft retten, indem man sich wieder regelmäßig trifft?

Nein. Aufgewärmtes funktioniert nicht bei Beziehungen (gleich welcher Art).

Alex