Katze verletzte Maus fressen lassen oder retten?
Katzenbesitzer kennen das bestimmt: Die Katze bringt dem Herrchen eine (meistens) noch lebendige Maus (/Vogel usw) mit. Bisher habe ich wegen meines schlechten Gewissens immer die Maus gerettet, wenn sie noch gelebt hat.
(Ich lebe seit meiner Geburt mit Katzen zusammen, habe also etwas Erfahrung)
Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt Sinn macht.
Klar ist es ein Leben und ich kann die Maus ja einfach retten damit sie eine Chance hat.
Andererseits ist es der Instinkt der Katze dem Herrchen Beute zu bringen, als Geschenk usw., wenn ich das verhindere kann das enttäuschend von der Katze aufgenommen werden, sie würde es nicht verstehen. Ausserdem ist die Maus ja meistens schon verletzt und es ist wahrscheinlich dass sie nach dem Retten stirbt.
Was denkt ihr dazu? Sollte ich eher die Maus retten oder nicht, oder sollte ich je nach Situation handeln?
26 Stimmen
17 Antworten
Wenn die Maus sicher noch topfit ist kann man sie retten. Bei einer verletzten Maus verlängert man ihr Leid unnötig, wenn man anfängt zu retten/gesund pflegen.
L. G. Lilly
Also mir ist primär mal wichtig, dass sie sich nicht im Haus irgendwo verkriecht. Dass die dann da stirbt und vergammelt, das will niemand.
Danach ist es natürlich schon irgendwie vom Zustand der Maus abhängig, aber:
Falls die Maus nur leicht verletzt ist, wird man sie als Mensch gar nicht erwischen. --> Haustüre offen lassen, und entkommen lassen.
Falls die Maus schwerer Verletzt ist. (Gebrochenes Bein, wahrscheinlich gequetschte innere Organe, gebrochene Rippen) also so, das sie nicht mehr rennt. --> Dann setz ich sie ins Mäuserevier im Garten. Da kennt sie sich aus. Vielleicht wird sie sich erholen, vielleicht auch nicht, aber das ist halt die Natur. Man könnte sie zwar eventuell so weit retten, dass sie die Verletzungen überlebt, Aber geretttet ist sie damit ja noch nicht. Auswildern würde kaum überlebt, aufgrund der Verletzungen wäre die Maus für immer geschwächt. Und ein Leben im Terrarium wäre auch der Horror für so ein Wildtier. (Und wohl auch verboten. ????)
Falls sie tot ist, ab in den Kompost.
Der einzige Zustand, in dem sich aufpäppeln evtl lohnen könnte ist wohl der erste. Aber in dem erwischt man die Maus ja gar nicht.
Und je nachdem wie stark sie verletzt ist, würde ich sie auch aufpäppeln, ich bin aber auch ein ziemlicher Tierfreund. Wenn du die Maus nicht aufpäppeln willst, kann ich das auch verstehen. Jeder kann das machen wie er:sie will
Wenn die Maus unverletzt ist, würde ich sie retten. Ihr Tod wäre unnötig, da die Katze ja ihr Futter bekommt und nicht die Maus fressen muss um zu überleben.
Aber genau deshalb hab ich auch keine Katze.
Mäuse werden von sehr viele Tieren gejagt und gefressen. Sie vermehren sich auch sehr schnell. Wenn die Maus aber noch völlig unverletzt ist kann man einen Rettungsversuch staren auch wenn die Maus sehr wahrscheinlich nur ein paar Tage länger leben wird bevor sie Beute eines anderen Tieres wird. Sollte sie verletzt sein kann man nicht mehr viel machen auch ein Tierarzt nicht. In der Natur werden Mäuse selten älter als ein Jahr oft nicht mal das aber bekommen viele Junge. Ein einzigen Paar kann mehr als 2000 Junge zeugen und wenn zb Feinde fehlen und es noch viel Nahrung gibt kann das passieren . Ist in Australien
MOUSE MADNESS! - biggest mice swarms ever seen,