Freundschaft beenden oder nicht?
Hi✨
Natürlich kommt das jetzt sicherlich so rüber als ob ich nur Aufmerksamkeit wollen würde, deswegen lest es euch bitte komplett durch warum.
Ich weiß wir werden alle älter und wir verändern uns, trotzdem fallen uns manchmal Veränderungen auf die auslösen können, dass man denkt der anderen Person egal zu werden. Vorallem wenn man ein inneres Kind in sich trägt das traumatisiert ist und nie wirklich jemanden hatte der zugehört hat. Und man kennt seine Freunde ja auch.
Also ich hab u.a auch ein Mobbing Trauma und ich wurde letzten Sonntag gemobbt von einem Coach, weil ich die Übung nicht sofort super ausführen konnte, es war sehr schwer für mich das zu schlucken. Irgendwann unter der Woche meldete mein guter Freund sich und ich habe ihm von dem Vorfall bereichtet. Wir haben uns eigentlich immer alles erzählt, aber keine Ahnung alles mit ihm ist super komisch geworden. Ich habe nicht gesagt was genau passiert ist, einfach nur, dass es passiert ist. Es fiel mir auf, dass von ihm keine Frage kam was genau passiert ist und nicht seinen normalen Satz mit „du hättest mir schreiben können". Normalerweise sagt er diese Dinge IMMER. Er meinte „Es tut mir sehr leid, lass dich nicht unterkriegen" mehr nicht. Keine Ahnung, ich würde einfach anders reagieren bei sowas, es kommt mir so rüber als ob er nur kurz was sagen möchte aus Höflichkeit und dann ist wieder „gut". Und diese „es wird schon alles wieder gut werden" Einstellung, ohne mit mir wirklich drüber zu reden ist laut Psychologin sehr schlecht für mich und mein traumatisiertes Gehirn, weil meine Probleme dann irgendwie als „unwichtig" abgestempelt werden, das wird meinem Gehirn jedenfalls so vermittelt.
Er kommt mir einfach desinteressiert vor, gut er meinte er hätte Stress, aber bei solchen heiklen Themen wäre ich schon ein wenig mehr für meine Freunde da und wenn ich keine Zeit habe, dann schreibe ich auch niemanden an. Früher hatten wir so voll süße emojis benutzt heute benutzt er gar keine mehr. Als er selber Probleme hatte war ich immer Tag und Nacht da und da war er auch noch lieb; ab dem Zeitpunkt als es ihm plötzlich gut ging veränderte sich plötzlich sein ganzes Verhalten, er hat sich irgendwie seitdem übelst distanziert. Meine Psychologin hat auch zu mir gesagt, dass ich während der Therapie merken werde, dass nicht mehr viele übrig bleiben die mir und meiner mentalen Gesundheit gut tun. (Sind seit 5 Jahren befreundet)
LG BelleYellow💛
P.S. er hat früher auf sowas immer anders reagiert und mit früher meine ich, vor ein paar Monaten noch😅 Als er mich gebraucht hat und dankbar war dass ich da war, weil es ihm schlecht ging. Ich grübel so oft deswegen, weil er mir eigentlich immer wichtig war🙈
sorry man merkt, dass es schon spät ist😅 Anstatt Abbrechen, hätte ich eigentlich „Freundschaft halten" schreiben müssen😅
4 Stimmen
6 Antworten
Auch wenn deine Psychologin einen Blick von außen hat und sicher einen Hintergedanken dabei hatte, als sie all diese Dinge gesagt hat, sie ist nicht mit deinem Freund befreundet und was du darüber erzählst spiegelt auch nur deine Sichtweise wieder, aber nicht seine Gefühle oder Beweggründe für sein Verhalten nur deine Interpretation oder Aufnahme dessen, was du dabei empfindest oder wie es auf dich in der Lage wirkt.
Das ist okay es ist nichts schlimmes ich will nur sagen, dass du auch hier nur eine Seite erzählst nämlich deine und du selbst teilst dich wohl auch nicht so direkt mit wie du es könntest, also bevor du darüber nachdenkst, diese Freundschaft zu beenden, wieso unterhältst du dich nicht einmal wirklich offen mit ihm und bist nicht nur darauf bedacht, dass er sich wie immer verhalten soll sondern sagst auch klar, was du dir wünschen würdest.
Ich meine damit, dass du empfindest, dass er sich verändert hat und dass du dir wieder mehr Nähe wünschst, wenn du wie oben nicht von dir aus erzählst was passiert ist sondern nur dass etwas vorgefallen ist und du aber darauf wartest, dass er wie üblich nachhakt, dann ist das so aus der Nase ziehen und ich möchte ehrlich sein, jetzt mal ganz unter uns.
Wenn mir jemand erzählt, dass er mir alles anvertraut und wir normal über alles reden können, sich die Person aber ziert wenn es darum geht wirklich etwas anzusprechen, dann habe ich irgendwann auch keine Lust mehr nachzufragen, dann wäre ich auch in einem Modus Operandi, denn ich würde mich da fühlen als wäre ich doch nicht so wichtig für die Person. Sie sagt zwar, sie könne mir alles erzählen und wir wären Freunde aber tut es dann nicht wenn es drauf ankommt.
Ich kann dich gut verstehen. Man kann nur herumspekulieren und ich würde dir vorschlagen ihn direkt mit deinen Fragen, welche du uns hier gestellt hast du fragen. Es kann viele Gründe haben, dass er so desinteressiert war und ich denke nicht, dass es deine Schuld ist. Ich denke nicht, dass er der Typ wäre, welcher dich nur für seine Zwecke ausgenutz hat, aber ich kenn ihn nicht. Wenn er sich weiter distanzieren sollte, ist es womölglich seine Art zu sagen, dass er die Freundschaft abbrechen möchte. Wenn du dich etwas distanzierst und er fragt, was das soll will er das auf gar keinen Fall.
In diesem Fall ist sprechen eine gute Lösung und Ehrlichkeit rettet so manche Freundschaften
Ich wünsche dir viel Glück
Natürlich müssten wir als dritte Personen genau wissen wie stark das Mobbing war oder ob der Trainer nur so etwas wie "Das können die anderen alle besser/Du kannst das aber nicht besonders gut" gesagt hat.
Meiner Meinung nach haben solche Äußerungen nichts mit Mobbing zu tun. Er ist dein Trainer und sollte dir auch sagen wenn du etwas nicht kannst! Für so etwas gibt es Trainer nunmal.
Bei so einem Fall finde ich seine Reaktion komplett in Ordnung, das kommt dann einfach so rüber wie du Aufmerksamkeit brauchst. Auf das hat er vielleicht keine Lust.
Aber wenn der Trainer dich "richtig gemobbt" hat, dann ist die Reaktion deines Freundes nicht richtig!
"Früher hatten wir so voll süße emojis benutzt heute benutzt er gar keine mehr."
Du beantwortest dich selber:
"Ich weiß wir werden alle älter und wir verändern uns"
Danke für die Antwort!
Meiner Meinung nach hat der Freund nichts Falsch gemacht, indem er nicht so sein Mitgefühl zeigt...
Man muss eben erwachsen werden, und mit solchen Menschen die einen nachmachen/auslachen muss man klarkommen. Diese Menschen wird es immer geben! Er fand es vermutlich leicht übertrieben und denkt sich in seinem Kopf so etwas wie "Ist ja nicht so schlimm, passiert jedem"
Da hast du natürlich recht, aber der Freund wusste ja nicht was genau passiert ist, weil er ja nicht gefragt hat verstehst du?😅 Dass es um auslachen gehandelt hat, weiß er bis heute nicht.
Wenn es nach einer Zeit immer noch so ist den Kontakt lieber beenden. Gerade das macht eine gute Freundschaft ja aus in solchen Momenten da zu sein. Meine Schwester war auch immer so irgendwann hab ich ihr alles gesagt was ich denke und dass ich es satt bin dass sie nur an sich denkt und bin gegangen, es tut weh aber seitdem bin ich wirklich glücklicher. Solche Menschen ziehen einen runter. Leider ist das so umso älter man wird und wenn man sich wirklich Gedanken macht dass die meisten nicht echt sind. Alles gute :)
Öhm ? Er meinte er hatte Stress? Andere Menschen haben auch ein Päckchen zu tragen, hast du dich denn nach ihm erkundigt ? Wenn er so etwas sonst IMMER sagt, dann könnte es sein das er evtl. in einer Situation steckt welche viel bedenklicher ist als eine Kritik.
Und eine traumatische Kindheit ist perse. Und das tut mir jetzt leid sagen zu müssen, keine Rechtfertigung dafür sich immer in den Vordergrund zu rücken.
Daran muss man arbeiten und kann sich nicht darin verflüchtigen! Nicht jeder hatte es leicht in der Kindheit der eine mehr der andere weniger aber das als Ausrede zu nutzen finde ich so: 😕
Ich finde es ja gut zum Therapeuten zu gehen… sich von diesem seine Zukunft „prognostizieren“ zu lassen finde ich eher lächerlich. Das ist was für die Glaskugel.
Dieser Text soll dich nicht angreifen, leben und leben lassen. Allerdings möchte ich dir meine Meinung offen kund tun, ohne lange Umschweife.
Lg
Ich verstehe deinen Punkt😊 Das Ding ist, ich habe mich nie an erste Stelle gesetzt immer nur die Anderen und jetzt wo ich es versuche das mehr zu tun fallen mir auch mehr Dinge auf😅
Der Trainer hat mich zusammen mit einer anderen Person ausgelacht und mich nachgemacht wie ich es falsch mache und das so dass ich es mitkriege und mich schlecht fühle, habs bereits dem Chef gemeldet und es gab leider schon Beschwerden laut dem anderen Coach😅
Danke für deine Antwort!😊