Was hat euch am meisten in Leben enttäuscht?

6 Antworten

Meine Mutter, die mir, als ich etwa 12 war, ins Gesicht sagte, dass ihr der Alkohol und die Katzen wichtiger sind, als meine Schwester und ich.

Meine Tante, mi mt der ich ein sehr gutes Verhältnis hatte und sie durch die ganze Scheidung etc. begleitet habe und die mich, als ich Probleme hatte und sie um Hilfe bat, mit den Worten, dass ich mich wieder melden soll, sobald es mir besser geht, zurückwies.

DarkPrincesx
Fragesteller

heftig.. Fühl dich gedrückt!❤️

nanninna  01.04.2023, 15:54
@DarkPrincesx

Vielen Dank, ist mittlerweile 34, bzw 20 Jahre her und verziehen, aber vergessen werde ich es nie können.

Ich habe mich selbst am Meisten enttäuscht. Weil ich immer die Schuld bei anderen gesucht, zu viel Zeit und Energie damit verschwendet habe, auf andere böse zu sein und ihnen Dinge nachzutragen.

Ohne deine Mutter an Schutz nehmen zu wollen, das Problem bei vielen Leuten ist, dass sie sich in psychische Probleme nicht hineinversetzen können, wenn sie es selbst nicht kennen.

Das habe ich leider auch viel zu oft erlebt, und das trifft auch in vielen anderen Situationen zu.

Mal ein Beispiel von der Frauenseite.

Wenn manche Frauen sagen, sie haben extreme Regelschmerzen und andere dann behaupten das kann ja gar nicht sein, nur weil es bei denen gerade nicht so ist.

Die kennen dann das Gefühl einfach nicht, weil sie Glück haben und wenig Schmerzen haben und sich dann einfach nicht hineinversetzen können dass es bei anderen vielleicht ganz anders ist

Und so ist es mit vielen psychischen Erkrankungen ebenso.

Sei es Depression, sei es Burnout oder was auch immer. Wäre es selbst nicht ansatzweise erlebt hat, wird es nie wirklich verstehen können und es vermutlich immer abtun.

Deswegen ist es in diesen Fällen immer wichtig sich professionelle Hilfe zu suchen.

DarkPrincesx
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen recht, in Therapie war ich auch, aber die Psychologin ist trotzdem der Meinung nicht zu viel mit meiner Mutter abzuhängen, da sie in vielen Dingen toxisch ist, leider nicht nur da😅

Bei meinem Vater.. ich habe auch psychische Probleme und er macht mir ständig vorwürfe das aus mir beruflich nichts mehr wird.

und mein ex Freund.. der hat meinen Eltern 1700€ geklaut.. danach hatte ich den größten bourn out meines Lebens…

DarkPrincesx
Fragesteller

Es tut mir so unfassbar leid für dich.. Fühl dich gedrückt!❤️

Das mit dem Vater kenne ich auch 1 zu 1 so, aber bei meinem hat es mich persönlich nicht so getroffen, weil ich es nicht anders von ihm kenne, bei meiner Mutter war ich geschockt, weil ich davor nicht gewusst habe, wie toxisch sie wirklich ist..

Wie schnell dich Leute fallen lassen nur weil du nicht ja und Ahmen zu allem sagst, und in gewissen Punkten andere Ansichten hast.

Habe davon häufig gehört, aber dachte bei diesen Leuten wäre das anders.