Sind das deutliche Anzeichen, dass ich wieder nur ausgenutzt wurde?
Hey alle zusammen!
Vor einer Zeit konnte ich nie nein sagen, bin zu hilfsbereit gewesen und nach langem reflektieren kamen die Leute nur an wenn es ihnen schlecht ging.
Ich bin ja aufgrund eines Burnouts und auch Trauma in Therapie und es ist wichtig, dass ich gerade dann auf mich Acht gebe. Ich habe gemerkt, dass in dieser Zeit niemand nach mir gefragt hat und seitdem ich gesagt hab, dass ich mich aktuell nicht mehr mit Problemen von Anderen beschäftigen darf war Feierabend. Es gibt ja noch andere Themen außer Probleme, aber nein, niemand meldet sich bei mir.
Meine Mutter (die ist Facebook Suchti geworden😂) meinte gestern zu mir, dass ja noch kaum jemand meinen Beiträgen einen Like gibt. Also hätte sie es mir nicht gesagt wäre es mir nicht aufgefallen, weil ich halt nicht drauf achte. Aber es stimmt, ich bekomme pro Beitrag einfach nur noch 1-2 Likes. Die wenigen Likes sind nicht das Problem, sondern die „Freunde" distanzieren sich offensichtlich komplett.
Mich kränkt der Gedanke einfach so sehr, wenn niemand mich für mich mögen würde, sondern einfach meine Hilfsbereitschaft immer wieder ausgenutzt wird. Ich hatte nämlich in der Vergangenheit schon oft damit zu kämpfen und wegen dem Mobbing bin ich stark traumatisiert und werde bei Kleinigkeiten verunsichert.
Was denkt ihr?
Noch was sehr wichtiges:
Ich werde immer auf gelesen gelassen wenn ich reden wollte, also musste mit meinen Problemen selber fertig werden.
14 Stimmen
5 Antworten
Das ist nicht unbedingt ausnutzen, sieh das mal aus einer anderen Sicht, die Leute vertrauen dir ihre Probleme an.
Jetzt hast du sie vor den Kopf geschlagen und gesagt, dass du dich nicht mehr um ihre Probleme kümmern möchtest.
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch von deinen Problemen erzählt hast, oder?
Mein Vorschlag wäre like alle facebookeinträge die du wirklich gut findest und hinterlass einen netten Kommentar. Du wirst sehen, wie schnell alle wieder da sind.
Wenn es dir wieder zu viel wird, zieh Dich einfach etwas zurück.
Ich werde immer auf gelesen gelassen wenn ich reden möchte, also musste mit meinen Problemen selber fertig werden.
Ja also auf FB ist es mir egal ich poste es ja für mich☺️
Guten Morgen.
Das sind keine Freunde, allemal Bekannte
Du hast vollkommen Recht dass du nach dir schauen musst, denn du solltest dir erstmal am wichtigsten sein :)
Es ist traurig aber wahr, einige melden sich nur wenn sie Probleme haben, auf diese Menschen kannst du getrost verzichten.
Für dich scheint niemand da zu sein, du bräuchtest auch ne starke schulter die dir Halt gibt.
Lass es nicht so nah an dich ran.
Gute Freunde sind schwer zu finden, aber wenn du welche hast. Dann geht man zusammen durch dick und dünn.......
ICh finde es schwierig freundschaft ausschließlich an Likes usw. fest zu machen. Das hängt auch stark davon ab was man postet. Ich hab bekannte deren Posts ich nie Like einfach weil die Ständig "ich bin wie der und der Tests" und "ich bin so toll weil" Dinge posten.
Die Frage ist was ist außerhalb von FB? Machen die was mit dir wenn du was vorschlägst? Wirst du zu aktivitäten eingeladen? Kannst du mit deinen Problemen zu denen gehen?
Da würde ich das drann fest machen.
Dann such dir andere Freunde. Freundschaft ist geben und nehmen und gemeinsame Zeit. Wenn die weder geben können noch Zeit haben sind das keine Freunde.
Das waren bzw sind keine richtigen Freunde. Die würden sich auch mal nach dir erkundigen.
Tut mir leid, dass du keine besseren Freunde hast. Ich wünsche dir, dass sich das ändert.
Hey es tut mir mega leid dass du so gemeine Leute um dich hast. Betrachte das aber als Neustart . Die schlechten Leute bist du jetzt Gott sei dank los , die die für dein Burnout verantwortlich sind . Jetzt hast du die Möglichkeit neue und bessere Freunde zu finden . Ich hatte selbst ne Therapie hinter mir und musste mich auch im Anschluss von einer Person distanzieren weil diese mir nicht mehr gut tat.
wegen deinen Fragen, ne nicht wirklich, werde immer auf gelesen gelassen wenn ich reden möchte und werd auch nicht eingeladen😅