Muss man in dieser Welt kalt sein um respektiert zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Da ist was dran 76%
Du hast einfach nur die falschen Leute um dich 24%

9 Antworten

Du hast einfach nur die falschen Leute um dich

Man kann auch freundlich und empathisch sein, aber gleichzeitig muss man sich halt nicht alles gefallen lassen, ich glaube dieser Eindruck, dass sich die Menschen von dir distanzieren, sobald du mal eine Grenze aufzeigst ist einfach nur dem Umstand geschuldet, dass es ungewohnt ist.

Was genau bringt es dir, Menschen mit einer Distanz zu begegnen, wenn das nicht deinem Charakter, dir selbst entspricht. Man muss sich nicht im Gegenteil verhalten, wenn man das Gefühl hat etwas geht schief, es reicht manchmal schon aus, einfach weiter zu versuchen neue Facetten von sich zu entdecken und anderen die Chance zu lassen, diese auch zu entdecken und zu beobachten, wie sie darauf reagieren, denn ganz ehrlich, wenn sich jemand nur deshalb von einem distanziert, weil man selbst mal Grenzen setzt, dann würde ich mich fragen, ob die Person nur Kontakt zu mir hatte, weil ich das davor nicht gemacht habe und sie mich somit für ihre Zwecke benutzen konnte.

Da ist was dran
Ich bin ein sehr freundlicher und empathischer Mensch,

Ok.
Aber warum eigentlich? Warum bist du meist so? Das muss einen Grund haben! Finde ihn heraus!
Oftmals stecken Ängste dahinter ..... aber auch schmerzvolle Erlebnisse ....

Also es ging NIE gut aus.

Das ist eigentlich auch gut so, denn mit nur nett zu anderen sein, kannst du viel zu selten Rücksicht auf dich selbst nehmen und dir selbst respektvoll begegnen, denn beides ist ja schon für andere aufgebraucht.
Klar, dass das nicht gut geht, denn das Leben will, dass du dich und deines lebst und durchsetzt.

Ich hab oft mit dem Gedanken gespielt einfach kälter zu werden und Menschen nur noch mit einer gewissen Distanz zu begegnen.

Das wäre als Ausgleich auch dringend nötig. Und vor allem dafür, dass du deinem Leben öfter selbst eine gewünschte Richtung geben kannst.

Aber irgendwas (was?) hindert dich daran.
Irgendwelche negativen Gedanken dazu.
Finde sie und ändere sie, denn eingeschränkte Gedanken stimmen nie mit der Wirklichkeit überein.

aber ich kann bei anderen nicht mehr so sein wie ich bin

Treffe eine Entscheidung!
Willst du künftig so weiter machen und nach deinen Ängsten leben oder selbst der Herr in deinem Haus werden.

Es kommt darauf an, mit wem du es zu tun hast. Freundlich und nett sein ist grundsätzlich was gutes, dabei solltest du definitiv bleiben. Dann musst du aber so selbstbewusst sein zu sagen, sorry, das mach ich jetzt aber nicht, und das kann man ja auch nett rüberbringen. Und dann gibt es die Personen, die deiner Freundschaft wert sind. Und die werden dich auch nicht ausnutzen.

Du hast einfach nur die falschen Leute um dich

Echte Freunde nutzen einen nicht aus und akzeptieren die privaten Grenzen. Die Leute, die das nicht wenigstens respektieren, taugen nichts- ist meine Erfahrung.

Bleib schön empathisch, lass dich nicht abstumpfen und vorallem werde kein kalter Mensch, davon gibt es schon viel zuviel auf der Erde.....😻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – introvertierte und zufriedene Glückskatze🐈🍀
Da ist was dran

Bei manchen Menschen muss man einfach anders sein um nicht ausgenutzt oder verletzt zu werden. Auch, wenn es kacke ist sich verstellen zu müssen. Aber ja da ist definitiv was dran.