Sagt mir bitte mal ganz ehrlich wie ihr das von der Mutter findet?

Ihre Psychologin meinte „Als Mutter hat man eine Pflicht und die erfüllt sie ganz und gar nicht".

5 Antworten

Wenn man gemeinsam in einem Haushalt lebt, dann gibt es auch Arbeitsteilung...

Das ist doch ganz normal.

Vorallem sollte man sich auch mal in die Situation der Mutter versetzen, die (wenn ich den Text richtig gelesen habe) Alleinverdiener ist, sprich Arbeiten geht damit alles bezahlt werden kann... nach der Arbeit hätte ich dann ehrlich gesagt auch keine Lust mehr den Haushalt zu schmeißen, während das Töchterchen gar nichts tut.

AbigailGrey
Fragesteller

Wer sagt denn, dass sie im Haushalt nichts tut? Eher das Gegenteil. Das macht sie und holt für ihre Mutter auch Einkäufe. Finde ich nicht fair das einfach so rauszuhauen.

Klingt für mich, als wenn die Mutter das Gefühl hat ihr Aufgaben aufbrummen zu müssen, da sich ihre Tochter in ihren Augen vor dem Job drückt. Nach dem Motto wenn sie schon zu Hause ist und nicht arbeiten will, bekommt sie hier was zu tun.

Ihr fehlt einfach völlig das Verständnis, vielleicht auch Aufgrund von Ahnungslosigkeit. Jemand müsste das Ganze mit dem Burnout ihrer Mutter mal erklären. Aber Manche wollen auch nicht verstehen..

Ich würde an der Stelle deiner Freundin versuchen schneller dort auszuziehen, sollte sich ihre Mutter weiterhin so verhalten. Familie hin oder her.. Wenn man selbst zu Hause nicht unterstützt wird sollte man gehen und sich distanzieren.

Da deine Freundin offenbar eigentlich im Berufsleben steht, ist sie ja auch kein Kind mehr und sollte sich nicht Alles gefallen und sagen lassen.

Die Psychologin hat hier absolut recht! Ich kenne solche Reaktionen selbst aus meiner eigenen Familie, bishin zur Verleugnung, dass es bestimmte Probleme nicht gibt oder nie gegeben hat. Es ist sehr bedauerlich, wenn die eigene Familie sich so verhält. Da hilft, da bin ich der Meinung wie der User TheLittleOwl nur Distanz, um sich selbst zu schützen und nicht noch mehr abzustürzen. Solche Erklärungen sind auch auf Dauer sehr belastend und stressen zusätzlich. Auch davon würde ich abraten. Wie alt ist Deine Freundin, wenn ich fragen darf? Gegebenenfalls würde ich auch das Jugendamt einschalten, wenn sie sogar zuhause "festgehalten" wird.Ein Grund für so ein Verhalten kann übrigens auch sein, dass man nicht sehen will, welche Schuld man selbst an der Situation des Betroffenen trägt. Das kenne ich auch von meiner Familie. Alles Gute!

AbigailGrey
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort😄 Klar darfst du, sie wird bald 22 :)

Apokalypse143  12.11.2022, 08:30
@AbigailGrey

Sehr gerne !😊 Dann ist das Jugendamt womöglich der falsche Ansprechpartner. Die Trennnung von der Familie, vor allem die räumliche, würde ich hier definitiv empfehlen und die Mutter hat ihr in dem Fall auch nicht vorzuschreiben, dass sie zuhause bleibt. Sie ist 22 und entscheidet hier selbst.

Ich finde es gut, dass die Mutter sich da nicht reinziehen lässt.

AbigailGrey
Fragesteller

Ich hoffe das ist ein Scherz😂 Es ist ihr Kind, das sie komplett vernachlässigt und schlecht macht, das findest du gut? Meine Freundin möchte ihr lediglich nur erklären was sie durchmacht, dass sie ernst genommen wird. Ich akzeptiere jede Meinung, aber das geht zu weit..da hoffe ich wirklich, dass du keine Kinder bekommst, tut mir leid.

Ich bin da immer sehr vorsichtig, mir eine Meinung zu bilden, weil man ja die Sichtweise der Gegenseite nicht kennt.

Aber wenn die Freundin sowieso bald auszieht, ist das Problem doch gelöst.